08.01.2014, Uetersen

Zahl der Geburten ist 2013 stark angestiegen

1207 Kinder kamen 2013 im Geburtszentrum der Regio Kliniken auf die Welt

Die Zahl der Geburten im Geburtszentrum der Regio Kliniken ist im vergangenen Jahr um fast 15 Prozent gestiegen. Kamen im Jahr 2012 noch 1055 Kinder im Pinneberger Regio Klinikum zur Welt, waren es 2013, 1207.

Insgesamt kamen zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2013 im neu gestalteten Geburtszentrum der Regio Kliniken 646 Jungen und 561 Mädchen zur Welt. Darunter waren drei Zwillingspärchen.

Einen Schwerpunkt bei der regionalen Verteilung bildet die Region Elmshorn mit 270 Geburten gefolgt von Pinneberg mit 267 und der Region Uetersen-Tornesch mit 179 Geburten. Grundlage der Zählung ist die Meldeadresse der Mutter.

„Die Zahlen belegen den Trend, den wir bereits im Laufe des vergangenen Jahres beobachten konnten“, sagt Dr. Stefan Geist, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Die Entwicklung zeigt, dass unsere Entscheidung zum Umbau des Geburtszentrums richtig war.“

Insgesamt 1,5 Millionen Euro haben sich die Regio Kliniken 2012 den Umbau kosten lassen. Die Zahl der Kreißsäle wurde von drei auf vier erhöht. Jeder Kreißsaal verfügt unter anderem über moderne Geburtsbetten, ein eigenes Bad sowie Fernseher und Musikanlage. Die Frauen haben zudem die Möglichkeit, ihr Kind auch in einer Geburtswanne zur Welt zu bringen.

„Die Frauen schätzen die schöne und familiäre Atmosphäre“, sagt die Leitende
Hebamme, Birgit Buchloh. „Sie fühlen sich wie im Wohnzimmer, wissen aber um die gute technische Ausstattung, die wir für Notfälle vorhalten.“

Für 2014 ist die Zertifizierung des Geburtszentrums als „Babyfreundliches Krankenhaus“ geplant. „Die strengen Qualitätsvoraussetzungen erfüllen wir aber schon jetzt“, sagt der andere Chefarzt der Abteilung, Dr. Peter Paluchowski.