27.04.2014, Uetersen

„Wir sind an einer Einigung interessiert“

Die Regio Kliniken wollen für die Mitarbeiter in ihrer Tochtergesellschaft Regio Reha GmbH eine neue Vergütungsstruktur schaffen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten gute Arbeit. Das wollen wir honorieren und haben dem Betriebsrat entsprechende Gespräche angeboten“, sagt Geschäftsführerin Angela Bartels.

Die Gewerkschaft Ver.di hat die 125 Beschäftigten der Regio Reha GmbH heute zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind in erster Linie die Rehazentren in Pinneberg und Schenefeld. Hintergrund für die Arbeitsniederlegungen ist der Wunsch der Reha- Mitarbeiter nach einer neuen Vergütungsstruktur und einer Erhöhung der Entgelte.

„Wir können das Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen. Wir haben daher in Gesprächen mit dem Betriebsrat unsere Bereitschaft für eine innerbetriebliche Vereinbarung signalisiert und trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage eine Erhöhung der Entgelte in Aussicht gestellt. Eine Lösung auf betrieblicher Ebene wurde aber bislang durch den Betriebsrat abgelehnt“, erklärt Geschäftsführerin Angela Bartels und fügt hinzu: „Im März hat es bereits erste Gespräche gegeben, in denen wir die Aufnahme von Tarifverhandlungen angeboten hatten.“