23.01.2018, Elmshorn/Pinneberg/Wedel

Preisgekrönte Regio-Pflegerinnen spenden ihren Gewinn aus Bundeswettbewerb

„Wir möchten gern etwas zurückgeben"

Großzügige Geste: Die Pflegerinnen Janine Heuer und Ina Strutz vom Regio Klinikum Pinneberg, die 2017 beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ den dritten Platz belegt hatten, spenden ihren Gewinn. Empfänger des Preisgeldes in Höhe von 500 Euro ist das Bildungszentrum der Regio Kliniken.

Für Janine Heuer (28) und Ina Strutz (35) war 2017 ein aufregendes Jahr. Erst gelang den beiden Pflegerinnen des Regio Klinikums Pinneberg beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in Schleswig-Holstein der Sieg auf Landesebene, dann schafften sie es auch noch bundesweit unter die drei besten Bewerber. Das war im Juli. Im September folgte unter großem Medienecho eine feierliche Preisverleihung im Berliner Reichstagsgebäude mit Ehrengästen, bei der die Drittplatzierten neben viel Anerkennung einen Gutschein in Höhe von 500 Euro erhielten.

Eigentlich war das Preisgeld der PKV für ein Wellness-Wochenende vorgesehen, doch statt es für sich selbst zu nutzen, spenden die beiden jungen Frauen ihren Gewinn. Sie geben ihn an eine Einrichtung, der sie sich sehr verbunden fühlen: dem Bildungszentrum der Regio Kliniken. Janine Heuer hat hier einst selbst gelernt, Ina Strutz unterrichtet hier heute. „Theorie und Praxis sind bestens miteinander verknüpft, auch die Zusammenarbeit ist sehr gut“, sagt Janine Heuer. „Außerdem haben wir im vergangenen Jahr so viel Schönes erlebt. Nach unserem Berlinbesuch steht im Juni auch noch eine Fahrt nach München an. Wir möchten gern etwas zurückgeben.“ Nach Ismaning bei München wurden die beiden eingeladen, um das von ihnen entwickelte preisgekrönte Lehrkonzept der ‚Fokusgruppe Ausbildung der Sana’ vorzustellen, einer Runde aller Schulleiter sämtlicher Sana Schulen, die sich einmal im Jahr trifft.

„Wir geben unseren Gewinn an die Schüler weiter als Dank dafür, dass sie uns als beste Praxisanleiter gewählt haben und, nachdem wir von der Geschäftsführung für den Wettbewerb nominiert worden waren, fleißig für uns abstimmten“, ergänzt Ina Strutz. „Und weil wir uns darüber freuen, immer sehr engagierte und interessierte Schüler zu haben.“ Damit auch etwas wirklich Nützliches angeschafft wird, konnten diese vorab Vorschläge für die Verwendung einreichen. Die meisten wünschten sich ein neues Lehr-Skelett.

Sigrid Kapitzke, Leiterin des Bildungszentrums, nahm den Scheck entgegen und freut sich über die großzügige Geste. „Wir sind stolz auf alle unsereSchüler“, sagt sie, „umso mehr, wenn sie eine so hohe Qualität mit einbringen und einen solchen Teamgeist beweisen.“

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de