15.10.2013, Uetersen

„Wir machen uns stark“

Chefarzt Dr. Matthias Bögershausen, Diplom-Ökotrophologin Silke Bornhöft und Diplom-Sportwissenschaftler Andreas Gentzel informieren am Welt-Osteoporose-Tag über die Knochenerkrankung

Die Regio Kliniken beteiligen sich mit einer interessanten Vortragsveranstaltung am diesjährigen Welt-Osteoporose-Tag, der am 20. Oktober in Deutschland unter dem Motto „Wir machen uns stark“ begangen wird.

Die Osteoporose gilt mittlerweile als Volkskrankheit. Nach Schätzungen des Kuratoriums Knochengesundheit sind in Deutschland etwa 7,8 Millionen Menschen über 50 Jahren von dieser Knochenerkrankung betroffen. Zunächstleiden insbesondere Frauen an Osteoporose. Mit zunehmendem Altersind allerdings auch immer stärker Männer betroffen.

„Osteoporose ist kein Schicksal, das man einfach hinnehmen muss. Es gibt gute Strategien, der Krankheit vorzubeugen beziehungsweise ihre Folgen abzumildern“, erzählt der Chefarzt der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen.„Welche das sind, wollen wir Interessierten im Rahmen unserer Vortragsveranstaltung am Welt-Osteoporose-Tag vorstellen.“

Von 11 bis 14 Uhr werden am Sonntag, 20. Oktober, die Türen des Regio Rehazentrums in Pinneberg (hinter dem Klinikum) geöffnet sein. Auf dem Programm stehen drei Vorträge, die verschiedene Aspekte der Krankheit beleuchten. Ab 11 Uhr wird Dr. Matthias Bögershausen einen generellen Überblick überdie Osteoporose geben und medikamentöse Therapien vorstellen.

Welche Ernährung gut bei und gegen Osteoporose ist, erklärt Diplom-Ökotrophologin Silke Bornhöft ab 12 Uhr in ihrem Vortrag „Ernäherung bei Osteoporose –is(s)t Kalzium alles?“. Der Diplom-Sportwissenschaftler Andreas Gentzel wird abschließend ab 13 Uhr Tipps geben, welche Sport-Übungen die Osteoporosetherapie unterstützen.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.Die Teilnahme an der Vortragsveranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 040 / 8306007 wird gebeten.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Regio Kliniken finden Interessierteunter www.regiokliniken.de.