18.09.2013, Uetersen

Wenn die Luft knapp wird

„Wenn die Luft knapp wird – neue Wege zur Behandlung der Herzschwäche“ lautet der Titel eines Patientenseminars am kommenden Mittwoch, 25. September, um 18 Uhr in der Kirche am Fahlt, Fahltskamp 79 (gegenüber dem Regio Klinikum Pinneberg).

Eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens ist die Herzinsuffizienz, die in der Alltagssprache auch Herzschwäche genannt wird. Gemeint ist die eingeschränkte Pumpfunktion, sodass nicht mehr ausreichend Blut transportiert werden kann. Eine Herzinsuffizienz zeigt sich oft erst in einem späten (chronischen) Stadium, da der Körper die verminderte Pumpleistung für einige Zeit ausgleichen kann. Erst danach folgen Symptome wie Wasseransammlungen in den Beinen (Ödeme) und Luftnot oder Husten schon bei geringsten Anstrengungen. Die Erkrankung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf und wird in der Regel zuerst mit Medikamenten behandelt.

Im Rahmen eines Patientenseminars informieren der Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Regio Klinikum Pinneberg, PD Dr. Thomas Hofmann und Oberärztin Dr. Fjoralba Duka, über neue Wege bei der Behandlung der Herzschwäche. Der Eintritt zu dem Seminar ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 217-212 wird gebeten.

Nähere Informationen zu dem Veranstaltungsprogramm der Regio Kliniken finden Sie unter www.regiokliniken.de.