18.09.2015, Pinneberg

Regio Klinik klärt über Bedeutung von Händehygiene auf

Weltweit neuartiger Desinfektionsmittelspender auf der Kinderstation im Regio Klinikum Pinneberg

Die Leiterin der Kinderklinik, Bettina Moser und Stationsleiterin Uta Voss-Evers erklären dem zweijährigen Taylor die Funktion des neuen Gerätes.

Die Regio Klinik hat am Internationalen Tag der Patientensicherheit am Donnerstag, 17. September, auf der Kinderstation in Pinneberg ein weltweit neuartiges Gerät für die Händedesinfektion bei Kindern in Betrieb genommen.

Gut 80 Prozent aller Krankheitserreger werden über die Hände übertragen. Auch vor Kinderhänden machen die Keime nicht halt. Doch die meisten Desinfektionsmittelspender hängen für Kinder zu hoch oder geben für die kleinen Kinderhände zu viel Desinfektionsmittel ab.

Auf der Kinderstation des Regio Klinikums Pinneberg steht daher seit heute ein kindgerechter Desinfektionsmittelspender. Das Gerät arbeitet voll automatisch. Sobald ein Kind seine Hände in den Ausgabeschacht steckt, benetzt das Gerät die Hände mit dem Desinfektionsmittel. Zuvor muss aber ein Erwachsener die Sprühfunktion über einen für kleine Kinder nicht erreichbaren Knopf freischalten.

„Das Gerät ist in dieser Form weltweit eine Neuheit und wurde zum ersten Mal im Mai im Sana Klinikum Rummelsberg aufgestellt“, erzählt Hygienefachkraft Heidrun Groten-Schweitzer. „Wir fanden die Idee klasse und haben bei der Firma Steripower auch gleich ein Exemplar für unsere Kinderstation geordert.“

Mit dem Gerät soll aber nicht nur möglichen Krankheitserregern auf Kinderhänden vorgebeugt werden, es dient vor allem der Aufklärung. „Wir vermitteln auf diese Weise bereits frühzeitig die Bedeutung von Händehygiene – insbesondere im Krankenhaus“, sagt die Leitende Oberärztin der Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Bettina Moser. „Und sicherlich erreichen wir auf diese Weise nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern. Denn schließlich werden es die Kinder sein, die ihre Eltern beim nächsten Besuch in einer Klinik daran erinnern werden, sich die Hände zu desinfizieren.“

Die Regio Kliniken verfügen an den Eingängen zu allen drei Krankenhäusern in Elmshorn, Pinneberg und Wedel sowie vor jeder Station und in allen Krankenzimmern über Spender für Händedesinfektionsmittel. Die Klinik beteiligt sich zudem an der Aktion „Saubere Hände“ und klärt die Mitarbeiter regelmäßig über die richtige Händedesinfektion auf. Entsprechend hoch ist der Verbrauch von Händedesinfektionsmitteln in den Regio Kliniken. 5746 Liter verbrauchen die Kliniken davon im Jahr. Rein rechnerisch desinfiziert sich jeder Mitarbeiter pro Tag und Patient 17 Mal die Hände – und damit im Bundesvergleich überdurchschnittlich häufig.

So wichtig die richtige Desinfektion im Krankenhaus auch für Kinderhände ist, raten Bettina Moser und Heidrun Groten-Schweitzer im Alltag allerdings zur Zurückhaltung. „Im Kindergarten, der Schule oder zuhause ist Händewaschen zum Schutz vor Krankheitserregern ausreichend“, sagt Heidrun Groten-Schweitzer. „Das sollte dann aber auch konsequent geschehen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, die Kinder dazu zu bewegen“, fügt Bettina Moser schmunzelnd noch hinzu.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de