06.12.2016, Elmshorn

Neue Bildungszentrumschefin hat sich viel vorgenommen

Weil Wissen besser pflegt – Smartboards und Auslandsaufenthalt

Die neue Schulleiterin Sigrid Kapitzke.

Das Bildungszentrum der Regio Kliniken hat eine neue Leitung. Sigrid Kapitzke übernimmt die Führung der Ausbildungseinrichtung in Elmshorn mit insgesamt 243 Schulplätzen. Mit dem Einsatz neuer Technik und Auslandsaufenthalten will die neue Schulleiterin die Attraktivität der Ausbildung weiter steigern.

"Weil Wissen besser pflegt!" Das ist das Motto des Bildungszentrums der Regio Kliniken. Getreu dieses Slogans will die Leiterin der Einrichtung, Sigrid Kapitzke, die Attraktivität der Ausbildung bei den Regio Kliniken weiter steigern. Im kommenden Jahr werden dazu die Klassenzimmer des Bildungszentrums unter anderem mit sogenannten Smartboards ausgestattet, wodurch neue Medien noch besser in den Unterrichtet integriert werden können. Sigrid Kapitzke denkt zudem über einen Schüleraustausch mit Ausbildungseinrichtungen im Ausland nach.

"Meine Aufgabe wird es sein, das hohe Niveau unserer Bildungseinrichtung zu halten und im Hinblick auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Auszubildenden weiterzuentwickeln", beschreibt die Schulleiterin die Ziele ihrer Arbeit. "Ich möchte die hohe Attraktivität unserer Ausbildung durch verschiedene Maßnahmen weiter steigern."

Sigrid Kapitzke hat zum 1. Dezember die Leitung des Regio-Bildungszentrums übernommen und kennt die Schule gut. Seit nunmehr elf Jahren arbeitet die gelernte Krankenschwester als Lehrerin für Pflegeberufe in der Ausbildungseinrichtung der Regio Kliniken und hat noch alle Standorte der Gesundheits- und Krankenpflegeschule kennen gelernt, bevor die Ausbildung Ende 2005 in Uetersen zusammengefasst wurde.

Mittlerweile hat das Bildungszentrum mit seinen 243 Plätzen seinen Sitz in den modernen Räumlichkeiten des Elmshorner Dienstleistungszentrums am Ramskamp. In hellen und zeitgemäßen Klassenräumen vermitteln 20 Lehrkräfte den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern die Grundlagen des Pflegeberufes. Die Einrichtung arbeitet auf einem hohen fachlichen Niveau und ist nach den Kriterien der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung-Arbeitsförderung AZAV zertifiziert.

Sigrid Kapitzke ist Mutter eines erwachsenen Sohnes und spielt in ihrer Freizeit Saxophon in mehreren Bands. Ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte die neue Schulleiterin in Bad Oldesloe. Nach Stationen als Intensivpflegerin in Heidelberg und Mannheim zog sie wieder in den Norden und belegte hier die Weiterbildung als Lehrkraft für Pflegeberufe.

Sigrid Kapitzke folgt auf Regina Halbleib, die Anfang November auf eigenen Wunsch das Bildungszentrum verlassen und eine neue Aufgabe bei einem anderen Unternehmen übernommen hat.

"Wir freuen uns, mit Frau Kapitzke zügig eine Nachfolgerin für Frau Halbleib gefunden zu haben, die nicht nur erfahren ist sondern auch unsere Bildungseinrichtung bereits sehr gut kennt", freut sich die Geschäftsführerin der Regio Kliniken, Angela Bartels.

www.regiokliniken.de