04.12.2016, Elmshorn

Engagierte Bürger leihen dem Radio ihre Stimme

Weihnachtssendung des Krankenhausradios

Radiomacher Thorsten Rück produzierte die Weihnachtssendung.

Dank der ehrenamtlichen Arbeit des Teams vom Krankenhausradio Elmshorn und engagierten Bürgern aus der Region ist für die Patienten im Regio Klinikum Elmshorn eine Weihnachtssondersendung entstanden, die von den Patienten seit dem 1. Advent über die Multimediaeinheit an allen Betten der Klinik empfangen werden kann.

Thorsten Rück war bereits im November in Weihnachtsstimmung. Der Moderator des ehrenamtlichen Krankenhausradios am Regio Klinikum Elmshorn hatte seine Weihnachtsplatten nach den besten Songs für die Weihnachtssondersendung gesucht. Die ist seit dem ersten Advent "on Air" und kann von den Patienten über die an jedem Bett vorhandenen Multimedia-Terminals kostenlos empfangen werden.

Neben vielen Interpreten aus der Pop- und Schlagerwelt haben die Radiomacher auch besondere Musikschmankerl im Programm: Weihnachtslieder von Elvis, Mahalia Jackson, Bing Crosby und Kinderchören sind mit dabei.
Aber es gibt nicht nur Musik zu hören. Dank einer Reihe von engagierten Bürgern aus der Region konnten für die Sendung auch Weihnachtsgeschichten eingelesen werden.

"Viele Interessierte hatten unseren Aufruf bei Facebook gelesen und sich spontan gemeldet. Toll, das unsere Arbeit so wahrgenommen und unterstützt wird", freuen sich Thorsten Rück und Jens Kelting.

Rück und Kelting haben sich die Arbeit klar aufgeteilt. Während Thorsten Rück die Moderation übernimmt, kümmert sich Jens Kelting um die Technik und hat unter anderem die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit die Sendung 24 Stunden lang von den Patienten des Klinikums an den neuen Multimedia-Einheiten gehört werden kann.

Der Kaufmännische Leiter der Klinik, Gundolf Thurm, lobt das Engagement der Radiomacher: "Das Krankenhausradio ist eine tolle Institution und bereichert die Klinikalltag mit seinen Sendungen. Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Angebot."

Mehr Informationen über den einzigen ehrenamtlichen Radiosender in einer Klinik Schleswig Holsteins sind unter www.krankenhausradio-elmshorn.de zu erfahren.

www.regiokliniken.de