10.08.2015, Elmshorn

Neues Seminarprogramm für das zweite Halbjahr liegt vor

Von Wikinger- und Schaufensterkrankheiten

Dr. Matthias Bögershausen, Chefarzt, Dr. Jens Heinze, Leitender Oberarzt, Bettina Moser, Leitende Oberärztin, Monika Klein. Leitung Marketing und Dr. Thomas Demmel, Chefarzt, präsentieren das Seminarprogramm.

Die Regio Kliniken haben das neue Seminarprogramm für das zweite Halbjahr 2015 vorgelegt. In insgesamt 55 Veranstaltungen informieren Experten der Klinik zu allen Fragen der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Krankheiten. Neu im Angebot sind Seminare zum Umgang mit Arzneimitteln und zur Ethik.

Die Hand- und Fußchirurgie bildet im aktuellen Seminarprogramm der Regio Kliniken für das zweite Halbjahr einen von mehreren Schwerpunkten. Der Chefarzt der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie, Dr. Marc Philipp Muhl, bietet gemeinsam mit seinem Team insgesamt fünf Veranstaltungen zu Erkrankungen und Verletzungen von Händen und Füßen an. So erfahren interessierte, was sich hinter dem Begriff der „Wikinger-Krankheit“ verbirgt und wie die Krallenzehe behandelt wird.

Zusammen mit den Seminaren der Hand- und Fußchirurgie finden sich im aktuellen Programm insgesamt zwölf Veranstaltungen zu orthopädischen Themen. Dr. Matthias Bögershausen und Dr. Jens Heinze aus dem Kompetenzzentrum „Sana OrthoMed“ referieren beispielsweise zum Thema Hüftschmerz – was hilft? Darüber hinaus erhalten Interessierte Informationen über die Ursachen und die Behandlung von Bandscheibenvorfällen oder den Verschleiß von Kniegelenken.

Weitere Schwerpunkte des Programms sind neben urologischen und gynäkologischen Themen sowie Darmkrebs, die Herz- und Gefäßkrankheiten. Am 4. November beispielsweise wird der Oberarzt am Gefäßzentrum, Dr. Christos Petridis, im Rahmen des Kompetenzzentrums „Sana GefäßMed“ über die so genannte Schaufensterkrankheit informieren.

Darüber hinaus werden auch im zweiten Halbjahr im Rahmen der Familialen Pflege von den Pflegetrainerinnen Angelika Gadzinski, Heike Berrens-Stutzke und Sandra Griese Kurse für die häusliche Pflege von Angehörigen mit und ohne Demenz angeboten. Insgesamt drei Lehrgänge an jeweils drei Abenden sind geplant.

Für die Eltern kleiner Kinder dürfte das Seminar „Verschlucken und Verbrennung“ über Unfälle im Kindesalter am 22. September 2015 interessant sein, die von der Leiterin der Kinderklinik, Bettina Moser und dem Unfallchirurgen Dr. Sönke Menkens angeboten wird.

Neu im Programm ist ein Vortrag von Dr. Björn Saager. Der Apotheker der Zentralapotheke informiert am 13. Oktober 2015 Angehörige und Patienten über den richtigen Umgang mit Arzneimitteln. Außerdem wird es am 25. November 2015 erstmals eine Veranstaltung des Ethikkomitees der Regio Kliniken mit der Philosophie-Professorin Karen Joisten über Aufgaben und Chancen von Ethik im Krankenhaus geben.

„Das Programm zeigt erneut die Breite unseres medizinischen Leistungsspektrums und die Vielfalt an interessanten Themen in den Regio Kliniken“, so die Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung, Angela Bartels und ergänzt: „Diese ausgewogene Mischung an medizinischen Themen sowie Schulungsangeboten macht unser Seminarprogramm für besonders viele Menschen attraktiv.“

Tatsächlich kommen im Schnitt mehr als 40 Zuhörer zu einem Vortrag. „Bei den orthopädischen Themen ist die Nachfrage sogar noch deutlich höher“, weiß Marketingleiterin, Monika Klein und ergänzt: „Dann haben wir auch schon mal mehr als 100 Anmeldungen und bieten in der Regel eine zusätzliche Veranstaltung an. Bei der Zusammenstellung des Programms berücksichtigen wir zudem die Wünsche und Anregungen der Besucher und Patienten.“

Die Marketingabteilung der Kliniken stellt seit rund drei Jahren alle sechs Monate ein Seminarprogramm zusammen. Dort kann auch die aktuelle Broschüre mit allen Seminaren und Veranstaltungen unter der E-Mail-Adresse monika.klein2@sana.de angefordert werden. Darüber hinaus liegt das Heft in den Krankenhäusern und Einrichtungen der Regio Kliniken und deren Kooperationspartnern aus und kann auf der Veranstaltungsseite unter www.regiokliniken.de heruntergeladen werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie das Parken an den Klinikstandorten sind grundsätzlich kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird in der Regel gebeten.

Pressesprecher &