19.02.2014, Uetersen

Von der Rettungskette und der Vorfußchirurgie

Wie funktioniert die Notfallkette – hier die Notaufnahme in Elmshorn

Die Mediziner im Regio Klinikum Elmshorn laden in der kommenden Woche zu zwei interessanten Vortragsveranstaltungen ein. Während Dr. Tobias Lange den Ablauf zwischen Notruf und der Behandlung im Krankenhaus beschreibt, spricht der Chefarzt der Fußchirurgie, Dr. Marc Philipp Muhl, über Vorfußchirurgie.

Wer die Notrufnummer 112 wählt, der bekommt schnell Hilfe. Innerhalb kürzester
Zeit sind Rettungsdienst und bei Bedarf auch der Notarzt vor Ort. Doch was passiert, wenn der Patient in die Notaufnahme kommt? Den Ablauf der Rettungskette vom Notruf bis einschließlich der medizinischen Versorgung in der Klinik stellt der für die Elmshorner Intensivstation zuständige Oberarzt Dr. Tobias Lange am kommenden Montag, 24. Februar, um 18 Uhr in seinem Vortrag „112 – wie funktioniert die Rettungskette“ im Regio Klinikum Elmshorn vor.

In seinem Vortrag über Vorfußchirurgie am Donnerstag, 27. Februar, beschäftigt sich der Chefarzt der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie, Dr. Marc Philipp Muhl, mit der Fehlstellung der Zehen und der Arthrose der Zehengelenke. Unter dem Titel „Halluc valgus, Krallenzehen und Arthrose: Immer Operation notwendig und sinnvoll“ beschäftigt sich der Fuß-Spezialist mit den Ursachen einer Zehenfehlstellung und welche Möglichkeiten der Therapie bestehen. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn.

Die Teilnahme an beiden Patientenseminaren ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird jedoch gebeten. Wer den Vortrag von Dr. Tobias Lange hören möchte, wählt die Telefonnummer 04121 / 798 238. Anmeldungen zu dem Vortrag von Herrn Dr. Muhl nimmt das Sekretariat unter 04121 / 798 321 entgegen.

Nähere Informationen zu dem Seminarprogramm der Regio Kliniken gibt es unter www.regiokliniken.de