03.09.2018, Elmshorn

Welt-Alzheimertag: Pflegezentrum Elbmarsch zeigt spezialisiertes Angebot

Vielfältige Unterstützung für Menschen mit Demenz

Eine Demenzerkrankung kann das ganze Leben auf den Kopf stellen – das des Betroffenen ebenso wie das von Familie und Freunden. Das Pflegezentrum Elbmarsch und auch die Regio Kliniken haben sich auf die besonderen Bedürfnisse der Demenzpatienten und Bewohner eingestellt. Am Welt-Alzheimer-Tag, 21. September, präsentieren die Teams das umfassende Hilfsangebot mit Info-Ständen, medizinischem Vortrag und praktischen Vorführungen.

Im Alten- und Pflegeheim Haus Elbmarsch finden Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, kompetente Hilfe. Das Pflegezentrum hat sich sowohl mit der räumlichen Gestaltung als auch mit seinem umfassenden Betreuungsangebot speziell auf die besonderen Bedürfnisse dieser Bewohner eingestellt. Am Freitag, 21. September, dem Weltdemenz- oder Welt-Alzheimertag, können sich Interessierte von 14.00 bis 18.00 Uhr einen persönlichen Eindruck von den Möglichkeiten vor Ort machen.

Um 15 Uhr referiert Prof. Dr. Max Nedelmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Regio Klinikum Pinneberg, über die Erkrankung Demenz sowie über deren Diagnostik und Behandlung. Im Anschluss beantwortet er Fragen dazu.

Wie man mit warmherzig und freundlich gestalteter Hochtechnologie die Therapie unterstützen kann, das beweist der Erfolg eines preisgekrönten Roboters. In Form einer kuschligen Robbe erleichtert er Betreuern den Zugang zu Menschen, die infolge ihrer Demenz bereits sehr in sich verschlossen sind und kaum noch Kontakt zur Außenwelt haben. Ein Exemplar dieser Robbe wird Regio-Managerin Regina Hein an diesem Nachmittag an die Leitung des Pflegezentrums übergeben.

Den gesamten Nachmittag über erläutern Demenzexpertinnen an Info-Ständen, mit welchen Hilfsmitteln die Betroffenen und deren Angehörige sich den Alltag erleichtern können – beispielsweise mit einem besonderen Essbesteck (Ergo-Besteck), mit speziellen Möbeln (z. B. Norbert-Stuhl) – und wie die Ernährung an die sich verschlechternde Feinmotorik und das schwindende Erinnerungsvermögen der Erkrankten angepasst werden kann. Stichworte sind hier Fingerfood und besonders kalorienreiche Speisen. Physiotherapeuten und Betreuungskräfte zeigen, wie mit Sitztanz, Wahrnehmungsmassagen und spezieller Gymnastik die Beweglichkeit und Koordination gestärkt und so lang wie möglich erhalten werden können. Vor Ort präsent sind darüber hinaus das mobile Seniorenkaufhaus, der Seniorenrat, der Betreuungsverein, der Pflegestützpunkt und die Alzheimer-Gesellschaft sowie eine Apotheke.

Bei Führungen durch den neu angelegten Garten, der der besonderen Schutzbedürftigkeit der an Demenz erkrankten Menschen Rechnung trägt, und durch Wohnbereiche können Besucher Einblicke in den Pflegealltag bekommen. Und sich anschließend bei Kaffee und Kuchen im neu eröffneten Café Tea Time stärken.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 17. September wird gebeten, entweder per Mail (info-haus-elbmarsch@sana.de) oder telefonisch unter 04121-2940.

Weltdemenztag
Zeit:
21.09.2018, 14:00-18:00 Uhr
Ort: Pflegezentrum Elbmarsch, Agnes-Karll-Allee 21, 25337 Elmshorn
Kontakt: 04121 294-110

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de