12.03.2017, Pinneberg

Sportmedizinische Fortbildungsreihe von KSV und Regio Kliniken Pinneberg

Verletzungen des Schultergelenks – Prävention und Wiedereinstieg

Die Regio Kliniken und der Kreissportverband Pinneberg laden am Donnerstag, 23. März, zu dem Vortrag "Verletzungen des Schultergelenks - Prävention und Wiedereinstieg" von Oberarzt Dr. Sönke Menkens in das Rehazentrum der Regio Kliniken nach Pinneberg ein. Der Vortrag ist Teil der Sportmedizinischen Fortbildungsreihe.

Hinsichtlich der Verletzungshäufigkeit beim Sport liegt die Schulter hinter Knien und Sprunggelenken auf dem dritten Rank. Insbesondere Handballer, Schwimmer, Tennis- und Golfspieler sind von den vielfältigen Verletzungen des Schultergelenks betroffen.

In seinem Vortrag "Verletzungen des Schultergelenks - Prävention und Wiedereinstieg" am Donnerstag, 23. März, von 18.30 bis 20.45 Uhr im Regio Rehazentrum Pinneberg, Fahltskamp 74, 25421 Pinneberg (am Klinikum) wird Dr. Sönke Menkens, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg über das Schultergelenk und die Ursachen für Verletzungen informieren. Darüber hinaus gibt der Experte Tipps, wie Verletzungen vorgebeugt werden kann und nach einer Behandlung der Wiedereinstieg in den Sport gelingt.

Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Sportmedizinischen Fortbildungsreihe von Regio Kliniken und Kreissportverband Pinneberg, in der Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer aus KSV-Mitgliedervereinen von Experten der Regio Kliniken medizinisches Fachwissen vermittelt bekommen.

Die Fortbildung wird vom Landessportverband und dem Rehasportverband Schleswig-Holstein mit Fortbildungspunkten anerkannt. Aufgrund des hohen fachlichen Niveaus der Reihe sind die Veranstaltungen auch als ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Schleswig-Holstein anerkannt.

Für die Teilnahme werden jeweils drei Fortbildungspunkte vergeben. Die Teilnahme ist für Sportler, Übungsleiter und Trainer ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und noch bis zum Tag der Veranstaltung möglich.

Die Anmeldungen nimmt der KSV unter der Internetadresse www.ksv-pinneberg.de entgegen. Bildunterschrift

www.regiokliniken.de