03.10.2017, Elmshorn/Wedel

Die Regio Kliniken bieten im Herbst drei Pflegekurse an

Unterstützung für pflegende Angehörige

Die Regio Kliniken unterstützen Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen. Im Rahmen des Projekts "Familiale Pflege" bieten die Kliniken bis zum Ende des Jahres noch zwei Demenz-Pflegekurse und einen so genannten Initialkurs an. Der nächste dreitägige Lehrgang zum Thema Demenz beginnt bereits in der kommenden Woche, 12. Oktober, in Elmshorn.

Ein Schlaganfall oder ein Oberschenkelhalsbruch können das Leben in kürzester Zeit verändern - vor allem dann, wenn der Betroffene zuhause auf Pflege angewiesen ist. Die Regio Kliniken bereiten im Rahmen des Projektes "Familiale Pflege" Angehörige in dreitägigen Pflegekursen auf die Versorgung ihrer Verwandten in den eigenen vier Wänden vor. Speziell ausgebildete Pflegekräfte vermitteln in den Kursen die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um einen Menschen in häuslicher Umgebung zu versorgen.

Der Pflegekurs, der am Donnerstag kommender Woche, 12. Oktober, im Regio Klinikum Elmshorn beginnt, richtet sich an Teilnehmer, deren Angehörige an Demenz erkrankt sind. Die weiteren Termine für den Lehrgang sind der 19. und der 26. Oktober.

Die Demenz steht auch im Mittelpunkt eines zweiten Kurses, der am Donnerstag, 2. November, im Wedeler Regio Klinikum beginnt. Die weiteren Termine sind der 9. und der 16. November.

Der so genannte Initialkursus richtet sich generell an pflegende Angehörige. Er startet am Mittwoch, 22. November, in Elmshorn. Die weiteren Termine sind der 29. November und der 6. Dezember.

Alle drei Kurse beginnen jeweils um 16.30 Uhr und enden um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und unter den Telefonnummern 04101 217 8412 oder 04121 798 145 oder den E-Mail-Adressen sandra.griese@sana.de und christiane.neu@sana.de möglich.

E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de