26.06.2013, Uetersen

Thies GesundheitsPartner – ein starker Verbund für die Sanitätshäuser

Die Regio Kliniken binden ihre Sanitätshäuser künftig in einen starken Branchenverbund ein. Die Geschäftsführung der Regio Kliniken und der Thies GesundheitsPartner GmbH aus Itzehoe haben gestern einen entsprechenden Übernahmevertrag für die Regio Sanitätshaus GmbH unterzeichnet.

Mit der Übernahme der Sanitätshäuser durch die Thies GesundheitsPartner GmbH zum 1. Juli sichern die Regio Kliniken vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen im klassischen Sanitätshausgeschäft die Zukunft der vier Einrichtungen und aller der dort beschäftigten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter.

Wie in vielen anderen Bereichen des Handels steht auch das Sanitätshausgeschäft unter einem hohen Kostendruck. Einspareffekte durch die Zusammenarbeit mit Krankenhäusern lassen sich allerdings durch die unterschiedlichen Strukturen kaum erreichen. Um dennoch die notwendigen Synergien etwa im Einkauf zu erzielen und gleichzeitig auch die Mitarbeiter entsprechend den Anforderungen der Branche fortbilden zu können, ist für Sanitätshäuser die Zugehörigkeit zu einem großen Verbund der Sanitätsbranche ein entscheidender Vorteil. Mit der nun getroffenen Entscheidung zur Integration der vier Sanitätshäuser in die Strukturen eines erfahrenen und breit aufgestellten Partners werde künftig zum einen die Wettbewerbsfähigkeit sichergestellt und zum anderen auch die hohe Fach- und Beratungskompetenz der Mitarbeiter gewährleistet.

„Mit Thies GesundheitsPartner haben wir ein Unternehmen gefunden, das
diese Stärke mitbringt und bei dem wir unsere Mitarbeiter aus den Sanitätshäusern in guten Händen wissen“, erklärte Martina Saurin. Damit sei es gelungen, ohne größere Veränderungen für die Mitarbeiter die Versorgungsqualität in der Region aufrecht zu erhalten. Dies sei auch ein positives Signal für die Kunden – könnten sie sich doch darauf verlassen, dass „ihr“ Sanitätshaus auch in Zukunft vor Ort präsent sei.

Der Geschäftsführer von Thies GesundheitsPartner, Torsten Schröder, hatte sich und das Unternehmen den Mitarbeitern bereits auf einer Betriebsversammlung vorgestellt und dabei nochmals betont, die vier Sanitätshäuser in Pinneberg und Wedel sowie alle 31 an den Standorten beschäftigten Mitarbeiter in sein Unternehmen integrieren zu wollen.

„Die Sanitätshäuser der Regio Kliniken passen gut zu Thies Gesundheits-Partner. Wir freuen uns sehr auf die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Torsten Schröder.

Thies GesundheitsPartner gehört zur Auxilium Firmengruppe. In Norddeutschland beschäftigt Thies zusammen mit der hundertprozentigen Tochterfirma MediCenter Medizintechnik rund 195 Mitarbeiter. Die Firma wurde unmittelbar nach dem Krieg gegründet und hat sich in den folgenden Jahren einen guten Ruf im Bereich der Orthopädie-, Reha- und Medizintechnik erarbeitet.