25.09.2018, Elmshorn

Neue Einrichtung im Pflegezentrum Elbmarsch zeigt am Tag der offenen Tür das vielfältige Angebot

Tagespflege „Grauer Esel“ stellt sich vor

Mit der neuen Tagespflege „Grauer Esel“ schließt das Regio Alten- und Pflegeheim Haus Elbmarsch GmbH die Lücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung älterer Menschen. Was genau das Team um Tagespflege-Leiterin Katrin Hansen den Tagesgästen bietet, das präsentieren die Pflegespezialisten am Tag der offenen Tür, Freitag, 05. Oktober.

„Die Tagespflege ist das verbindende Element zwischen Klinik, ambulanter und stationärer Pflege“, sagt Prokuristin und Projektkoordinatorin Genia Dohnke. Das Angebot ermögliche es älteren Menschen, die bereits durch pflegende Angehörige oder einen ambulanten Pflegedienst unterstützt werden, möglichst lange in ihrem vertrauten Zuhause zu wohnen.

Am Tag der offenen Tür gibt das Team von 11.00 bis 16.00 Uhr einen Einblick in das vielfältige Spektrum der Unterstützungsangebote, wie etwa Handmassagen, Gedächtnisübungen oder Sitzgymnastik. Bei der Eröffnung um 11.00 Uhr wird Angela Bartels, Geschäftsführerin der Regio Kliniken, hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Heimaufsicht und der Pflege- und Krankenkassen begrüßen.

Wer mag, kann sich anschließend, ab ca. 11.45 Uhr, bei Führungen in aller Ruhe die Räumlichkeiten und die Gartenbereiche inklusive der besonders geschützten Bereiche für Tagesgäste mit einer Demenz ansehen. Die Mitarbeiter der Tagespflege sind vor Ort, um im direkten Gespräch Fragen zu den Möglichkeiten und dem Ablauf der Betreuung zu beantworten. Gefördert werden beispielsweise die Mobilität, kognitive und kommunikative Fähigkeiten – insbesondere das Erkennen von Angehörigen und Freunden, die örtliche und zeitliche Orientierung – sowie das selbstständige Essen und die Körperpflege. „Wir bieten unseren Gästen eine abwechslungsreiche Tagesstruktur und helfen ihnen dabei, ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu verbessern oder zu erhalten. Der Klönschnack mit dem Tischnachbarn ist Teil des Konzepts“, sagt Genia Dohnke.

Die ersten Tagesgäste werden am 15.10.2018 erwartet. Anmeldungen werden aber bereits jetzt entgegengenommen. Informationen dazu und zu weiteren Details unseres neuen Angebots bekommen Sie bei Einrichtungsleiterin Katrin Hansen, Telefon (04121) 2940.

Tagespflege „Grauer Esel“, Tag der offenen Tür
Datum:
Freitag, 05. Oktober 2018
Uhrzeit: 11.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Agnes-Karll-Allee 21 (im Pflegezentrum Haus Elbmarsch), Elmshorn

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de