18.09.2018, Pinneberg

Vortrag am Regio Klinikum Pinneberg über antihormonelle Therapie

So wirken Hormone gegen Brustkrebs

Zum Auftakt der Reihe „Frauen brauchen eine andere Medizin“ referiert Dr. Kerstin Ramaker, Oberärztin am Brustzentrum des Regio Klinikums Pinneberg, am Mittwoch, 26. September, über Wirkweise und Möglichkeiten der sogenannten antihormonellen Therapie.

Die antihormonelle Therapie ist ein Verfahren, das gegen Brustkrebs eingesetzt wird. Ein großer Teil der annähernd 72.000 Frauen, die pro Jahr in Deutschland an Brustkrebs erkranken, wird im Rahmen eines mehrere unterschiedliche Säulen umfassenden Konzepts nach dieser Methode behandelt. Die Gynäkologin Dr. Kerstin Ramaker, Oberärztin am zertifizierten Brustzentrum des Regio Klinikums Pinneberg, erläutert in ihrem Vortrag „Hormonelle Therapie bei Brustkrebs“ die unterschiedlichen Präparate in ihren jeweiligen Wirkungsweisen und zeigt Möglichkeiten auf, den Nebenwirkungen effizient zu begegnen.

Der Vortrag bildet den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe „Frauen brauchen eine andere Medizin“ der Gleichstellungsbeauftragten von Pinneberg und Rellingen in Kooperation mit den Regio Kliniken, dem DRK und der evangelischen Kirchengemeinde Rellingen sowie dem VfL Pinneberg und dem Rellinger Turnverein. Der Eintritt ist frei.

Vortrag „Hormonelle Therapie bei Brustkrebs“

Datum: Mittwoch, 26. September 2018
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Konferenzraum Regio Klinikum Pinneberg, 2. OG, Fahltskamp 74