08.05.2019, Pinneberg

Sportmedizinische Fortbildungsreihe: Wirbelsäule im Fokus

So tut Sport dem Rücken gut

Als Referenten der Sportmedizinischen Fortbildungsreihe ziehen die Regio Chefärzte Dr. Thomas Demmel (2. v. re.) und Dr. Matthias Bögershausen (4. v. re.) mit den leitenden Ärzten Metin Sekerci (rechts) und Dr. Andreas Jakob (vorn) sowie dem Diplom-Sportwissenschaftler Andreas Gentzel, Leiter der Regio Rehastudios (3. v. re.), mit KSV-Geschäftsführer Karsten Tiedemann (2. v. li.) und KSV-Sportreferentin Christa Nordwald an einem Strang.
Foto: Eike Pawelko

Die Wirbelsäule steht im Mittelpunkt des nächsten Seminars der sportmedizinischen Fortbildungsreihe, einer Kooperation von Kreissportverband Pinneberg und Regio Klinken.  Am Donnerstag, 16. Mai, referiert Chefarzt Dr. Thomas Demmel vor Sportlehrern, Trainern und Medizinern darüber, wie Bewegung den Rücken stärkt.

Unter dem Motto „Sport und Wirbelsäule – was ist gut für meinen Rücken?“ bringt der Wirbelsäulenspezialist die neuesten Erkenntnisse kompakt auf den Punkt. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Reha Zentrum, Fahltskamp 72-74. Es steht allen Interessierten offen. Insbesondere wenden sich die Veranstalter damit aber an Trainer mit und ohne Lizenz, Sportlehrer und Ärzte. Der Lehrgang wird vom Landessportverband Schleswig-Holstein sowie dem Reha Sportverband Schleswig-Holstein für eine Lizenzverlängerung der Übungsleiterlizenz anerkannt und ist für die Übungsleiter kostenlos.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung über die Website des Kreissportverbands (www.ksv-pinneberg.de) ist erforderlich. Dort finden Sie auch ergänzende Informationen, unter anderem zu den weiteren Themen der Seminare. Nach den Sommerferien widmet sich Herzspezialist und Oberarzt Dr. David Jansen der Frage, wie gezielt eingesetzte Bewegung sich positiv bei einer koronaren Herzerkrankung auswirkt.

Alle ausstehenden Termine im Überblick

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18.30 bis 20.45 Uhr
Sport und Wirbelsäule – was ist gut für meinen Rücken?
Dr. Thomas Demmel

Donnerstag, 29. August 2019, 18.30 bis 20.45 Uhr
Koronare Herzerkrankungen – die positive Wirkung von Sport
Dr. David Jansen