21.02.2018, Pinneberg

Vortrag von Regio-Chefarzt und Ärztlichem Direktor Dr. Guido Csomós bei VHS-Gesundheitsakademie

So bleibt die Bauchspeicheldrüse fit

Wenn die Bauchspeicheldrüse aus dem Tritt gerät, kann dies verschiedene Erkrankungen zur Folge haben. Woran Sie eine Fehlfunktion erkennen und wie Sie einer Erkrankung vorbeugen können, ist Thema beim zweiten Seminar der Gesundheitsakademie von Regio Kliniken und VHS Pinneberg am Donnerstag, 22. Februar.

Die Bauchspeicheldrüse regelt zum einen den Blutzuckerhaushalt, indem sie das Hormon Insulin produziert. Zum anderen wirkt sie auch direkt auf den Verdauungsprozess ein, indem sie Verdauungssäfte in den Darm abgibt. Entsprechend breit ist das Spektrum der Erkrankungen, die eine Störung der Funktionen der Bauspeicheldrüse hervorrufen kann. Beim zweiten Seminar der Gesundheitsakademie erläutert Dr. Guido Csomós, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie am Regio Klinikum Pinneberg, welche Anzeichen auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hindeuten, wie diese Erkrankungen behandelt werden können und was jeder selbst für eine gesunde Bauchspeicheldrüse tun kann. Außerdem wird Dr. Csomós im Anschluss an den Vortrag die persönlichen Fragen der Teilnehmer zum Thema Bauchspeicheldrüse beantworten.

Das Seminar beginnt um 15.30 Uhr in den Räumen der VHS Pinneberg, Am Rathaus 3, Raum 347. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person. Die Gesundheitsakademie wird am Donnerstag, 8. März, mit dem Thema Arthrose fortgesetzt und endet am Donnerstag, 22. März, mit einem Seminar zum Thema Atemwegserkrankungen.

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de