29.02.2016, Pinneberg

Am 29. Februar wurden im Geburtszentrum der Regio Kliniken vier Mädchen und drei Jungen geboren

Sieben Pinneberger Schalttagbabys

Alara Ayeti aus Tornesch, Eileen Großklaus aus Tornesch, Jan Tegen aus Elmshorn und Alexander Vollbrecht aus Moorrege können künftig alle vier Jahre Geburtstag feiern. Sie kamen am 29. Februar im Geburtszentrum der Regio Kliniken zur Welt.

Im Geburtszentrum der Regio Kliniken in Pinneberg sind am 29. Februar sieben Schalttagbabys geboren worden. Die vier Mädchen und drei Jungen erblickten am Montag zwischen 0.18 Uhr und 19.38 Uhr das Licht der Welt und können künftig einen ganz besonderen Geburtstag feiern.

Bereits um 0.18 Uhr kam das erste Baby, ein Mädchen zur Welt. Es folgte ein Junge und um die Mittagszeit ging es dann Schlag auf Schlag. Innerhalb von nur 45 Minuten folgten mit Eileen, Alexander und Alara wieder ein Mädchen, ein Junge und ein weiteres Mädchen. Der kleine Jan schloss dann um 19.38 Uhr die Serie der Schalttagkinder ab.

Im Schnitt werden im Geburtszentrum der Regio Kliniken drei bis vier Kinder am Tag geboren. „Sieben Kinder an einem Tag kommt schon mal vor, dass die aber ausgerechnet alle am 29. Februar zur Welt kommen, ist schon ungewöhnlich. An so viele Geburten an einem Schalttag kann ich mich nicht erinnern“, erzählt die Leiterin der Wochenstation, Marion Wirsching.

Ohnehin erlebt das Geburtszentrum momentan einen kleinen Geburtenboom. Bis Ende Februar verzeichneten die Hebammen seit Jahresbeginn 226 Neugeboren. Das sind zwölf Prozent mehr als in normalen Jahren. Alleine heute kamen weitere sechs Kinder in Pinneberg zur Welt.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de