05.12.2016, Elmshorn

Ehrenamtliche Krankenhaushilfe Elmshorn wird 30 Jahre alt

"Sie sind eine starke Truppe"

Die Ehrenamtliche Krankenhaushilfe Elmshorn ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Im Winkel" feierten die Ehrenamtler das Jubiläum. Regio-Geschäftsführerin Angela Bartels würdigte in diesem Rahmen die engagierte Arbeit der Gruppe.

Kuchen darf auf keiner Geburtstagsfeier fehlen und so hatten die Regio Kliniken zum Jubiläum der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe (EKH) eine große Torte spendiert. Regio-Geschäftsführerin Angela Bartels und die Kaufmännische Leiterin Regina Hein übergaben die mit brennenden Wunderkerzen verzierte Torte im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier an die ehrenamtlichen Krankenhaushelfer und stimmten dazu ein Geburtstagslied an. Zuvor hatte Angela Bartels die Arbeit der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe gewürdigt.

"Wir schätzen Ihre Arbeit sehr. Sie stellen Ihre Zeit für unsere Patienten zur Verfügung, sind für Gespräche da und machen kleine Besorgungen. Das ist keine Selbstverständlichkeit", sagte die Geschäftsführerin und fügte hinzu: "Sie haben ein starkes Miteinander und sind wirklich eine starke Truppe."

Im zurückliegenden Jahr hat sich die Truppe auch weiter verstärkt. Bei der Weihnachtsfeier konnte die Leiterin der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe, Bärbel Heinitz, vier neue Mitglieder begrüßen, die in den vergangenen Monaten zu den "Grünen Damen und Herren" gestoßen sind. Damit hat die EKH in Elmshorn jetzt 51 aktive Mitglieder.

In ihrer Rede erinnerte Bärbel Heinitz an die Anfänge vor 30 Jahren. Mit 30 Mitgliedern, ausschließlich Frauen, startete die Krankenhaushilfe am 1. September 1986. Damals, so erinnerte sich die Leiterin, wurden die Helfer von den Mitarbeitern noch etwas argwöhnisch beäugt, weil die Damen in ihren grünen Kitteln als Konkurrenz betrachtet wurden. "Doch das hatte sich schnell gegeben", so Bärbel Heinitz.

Mittlerweile sind die Grünen Damen und Herren Teil des Fördervereins für das Elmshorner Krankenhaus. Die Förderer hatten die Helfer in diesem Jahr unter ihre Fittiche genommen, nachdem der eigentliche Dachverband der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe Beiträge erheben wollte und dadurch die Arbeit erschwert worden wäre.

"Es freut uns, dass die Ehrenamtliche Krankenhaushilfe jetzt Teil des Fördervereins ist. Darauf sind wir stolz", sagte der Vorsitzende des Förderverein, Bodo Dobbratz während der Weihnachtsfeier.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk gab es von dem ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins, Helmut Kehrhahn. In einem Schreiben im Namen der Lore- und Helmut-Kehrhahn-Stiftung würdigte Kehrhahn die Arbeit der Helfer und kündigte eine Spende in Höhe von 1000 Euro zu Gunsten der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe an.

Aber nicht nur die Gruppe selber konnte auf der Weihnachtsfeier Jubiläum feiern. Bärbel Heinitz zeichnete zusammen mit Angela Bartels neun Mitglieder für ihre zum Teil langjährige Mitgliedschaft auf. Darüber hinaus gab es ein großes Dankeschön an Kassenwartin Helga Hohnwald und die Leiterin des Standortssekretariates am Regio Klinikum Elmshorn, Petra Sand.

Langjährige Mitgliedschaft

15 Jahre: Sabine Piperek