05.11.2015, Elmshorn

Regio-Experten bieten kommende Woche neun Seminare an

Seminarwoche bei den Regio Kliniken

Die Regio Kliniken veranstalten in der kommenden Woche zum Teil in Kooperation mit den Volkshochschulen in Pinneberg sowie Uetersen-Tornesch neun Patientenseminare zu so verschiedenen medizinischen Themen wie Herzinfarkt, Potenzstörungen oder Daumenverletzungen.

Sana CardioMed Nord - Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheit

Die Deutsche Herzstiftung hat den November zum Herzmonat ausgerufen und klärt im Rahmen von Veranstaltungen über verschiedene Herzkrankheiten und deren Ursachen auf. In diesem Jahr stehen der Herzinfarkt und die Koronare Herzkrankheit im Mittelpunkt des Themenmonats. Der Chefarzt für Kardiologie am Regio Klinikum Pinneberg, PD Dr. Thomas Hofmann, wird in der kommenden Woche gleich zwei Vorträge zu den Ursachen, den Symptomen und die Behandlung eines Herzinfarktes und der Koronaren Herzkrankheit halten.

Am Dienstag, 10. November, spricht der Mediziner auf Einladung der Volkshochschule Uetersen-Tornesch in der Museumsscheune in Uetersen. Beginn ist um 19 Uhr.

Am Mittwoch, 11. November, ist Dr. Hofmann bereits um 18 Uhr zum selben Thema bei der Volkshochschule in Pinneberg zu Gast.

Wenn es nicht mehr klappt: Therapie der Potenzstörung

Rund zehn Prozent aller Männer zwischen 40 und 50 Jahren leidet unter einer erektilen Dysfunktion. Bei Männern über 60 Jahren klagt rund ein Drittel über Potenzstörungen. In ihrem Vortrag "Wenn es nicht mehr klappt: Therapie der Potenzstörungen" am kommenden Dienstag, 10. November, werden der Chefarzt für Urologie am Regio Klinikum Wedel, Dr. Ousman Doh und Oberarzt Dr. Jan Spethmann, Therapiemöglichkeiten vorstellen. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Konferenzraum 3 des Regio Klinikums Wedel. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04103 962 278 wird gebeten.

Beinvenenerkrankungen

Thrombosen und so genannte Krampfadern sind die häufigsten Erkrankungen der Venen in den Beinen. In seinem Vortrag am kommenden Mittwoch, 11. November, wird der Oberarzt am Gefäßzentrum der Regio Kliniken in Elmshorn, Dr. Ulrich Staus, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Beinvenenerkrankungen vorstellen. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04121 798 151 wird gebeten.

Psychosen

Die beiden Oberärzte der Klinik für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie am Regio Klinikum Elmshorn, Dr. Diana Vetter und Dr. Jost Obrocki stellen die Psychosen in den Mittelpunkt ihres Patientenseminars am kommenden Mittwoch, 11. November, um 18 Uhr in der Psychiatrischen Tagesklinik Elmshorn (am Klinikum). Die beiden Psychiater werden erklären, was die Ursachen für Schizophrenie, Wahnvorstellungen und andere psychotische Störungen sind und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04121 798 778 wird gebeten.

Ein Schlaganfall ist nicht schicksalshaft. Was Sie darüber wissen sollten

Bei einem Schlaganfall spielt Zeit eine entscheidende Rolle. Je schneller ein Betroffener in einer speziellen Stroke Unit, wie zum Beispiel im Regio Klinikum Pinneberg, behandelt werden kann, desto besser sind die Chancen, keine bleibende Schäden davonzutragen. Umso wichtiger ist es aber, die Symptome richtig zu deuten und schnell Hilfe zu alarmieren. In seinem Vortrag "Ein Schlaganfall ist nicht schicksalhaft. Was Sie darüber wissen sollten" wird der Chefarzt der Klinik für Neurologie am Regio Klinikum Pinneberg, Prof. Dr. Max Nedelmann, über die Ursachen und die Behandlung von Schlaganfällen sprechen.

Der Vortrag beginnt am kommenden Mittwoch, 11. November. um 18 Uhr in der Klaus-Groth-Schule in Tornesch und findet in Zusammenarbeit mit der örtlichen Volkshochschule statt.

Mit Rehasport und Prävention bleiben Sie gesund Sport ist gesund.

Wer sich regelmäßig bewegt, senkt die Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkte oder andere schwere Erkrankungen. Aber auch nach einem Infarkt, einer Operation oder sogar bei Krebserkrankungen kann Sport den Heilungsprozess unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden erhöhen. In ihrem Vortrag "Mit Rehasport und Prävention bleiben Sie gesund" werden der Chefarzt und der Studioleiter der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen und Andreas Gentzel, über die positiven Effekte des Sports und über die unterschiedlichen Möglichkeiten der körperlichen Betätigung aufklären.

Der Vortrag beginnt am kommenden Mittwoch, 11. November, um 15.30 Uhr im Rehazentrum Schenefeld. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 040 830 6007 wird gebeten.

Informationsabend für werdende Eltern

Das Team des Geburtszentrums der Regio Kliniken in Pinneberg lädt am kommenden Mittwoch, 11. November, um 19 Uhr zu einem Informationsabend für werdende Eltern in die Kirche am Fahlt (gegenüber dem Klinikum Pinneberg) ein. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, das Geburtszentrum im gegenüberliegenden Klinikum zu besichtigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sana OrthoMed - der schmerzhafte Daumen

Schmerzen am Daumen können vielfältige Ursachen haben. Welche Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie bestehen, wird die Handchirurgin der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie am Regio Klinikum Elmshorn, Dr. Claudia Scheiber, am kommenden Donnerstag, 12. November, um 18 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn vorstellen. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04121 798 321 wird gebeten.

Die Teilnahme an allen Seminaren ist kostenlos. Nähere Informationen erhalten Interessierte auch unter www.regiokliniken.de.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de