13.04.2015, Elmshorn/Schenefeld/Wedel

Experten informieren zu einer Reihe von medizinischen Themen

Seminarwoche bei den Regio Kliniken

Elmshorn/Schenefeld/Wedel, 14. April 2015. Experten der Regio Kliniken laden in der kommenden Woche zu gleich fünf Vorträgen zu verschiedenen medizinischen Themen ein. Neben Seminaren zur Inkontinenz bei Männern sowie Herzrhythmusstörungen werden Veranstaltungen zu den Themen Schulterschmerz, Leistenbruch und Kniegelenksersatz angeboten.

Die kommende Woche ist eine echte Seminarwoche bei den Regio Klinken. Gleich fünf Veranstaltungen zu verschiedenen medizinischen Themen bietet das Unternehmen am Mittwoch, 22., Donnerstag, 23. und Sonnabend, 25. April an. Die meisten Vorträge finden am Mittwoch statt.

„Schulterschmerz – was hilft?“

Den Auftakt machen am Mittwoch, 22. April, die beiden Orthopäden Dr. Matthias Bögershausen und Dr. Sönke Menkens. Der Chefarzt der RehaZentren und der Oberarzt der standortübergreifenden Klinik für Orthopädie klären über die Ursachen und die Behandlung von Schulterschmerzen auf.

Das Seminar beginnt um 17 Uhr im Rehazentrum Schenefeld. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 040 830 6007 erbeten.

„Kniegelenkendoprothese – wie geht das praktisch?“

Am selben Tag lädt der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Dr. Martin Wurm, gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt für Sporttraumatologie, Metin Sekerci und der Leiterin der Physiotherapie am Regio Klinikum Elmshorn, Gisela Otto-Peters, in die Cafeteria des Elmshorner Krankenhauses ein. Die beiden Orthopäden und die Physiotherapeutin werden unter dem Titel „Kniegelenkendoprothese – wie geht das praktisch?“ über künstliche Kniegelenke und Rehabilitationsmaßnahmen nach einer Operation informieren.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 04121/798 351 wird gebeten.

„Männliche Inkontinenz: Wege in die Trockenheit“

„Männliche Inkontinenz: Wege in die Trockenheit“ ist die Überschrift über dem Seminar des Chefarztes der Klinik für Urologie, Dr. Ousman Doh und des Leitenden Oberarztes, Dr. Jan Spethmann, am Mittwoch, 22. April, um 18 Uhr im Regio Klinikum Wedel. Die beiden Urologen informieren über die Ursachen der Inkontinenz beim Mann und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103 962 278 wird gebeten.

„Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen“

Einen Tag später, am Donnerstag, 23. April, spricht der Oberarzt der Klinik für Innere Medizin am Regio Klinikum Elmshorn, Dr. Tobias Lange, über Herzrhythmusstörungen und warum diese unter Umständen lebensbedrohlich sein können.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Cafeteria des Elmshorner Krankenhauses. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04121 /798 238 wird gebeten.

„Der Leistenbruch – in welchen Fällen muss operiert werden“

„Der Leistenbruch – in welchen Fällen muss operiert werden“ lautet das Thema eines Vortrages von Dr. Ulf Nahrstedt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, am Sonnabend, 25. April, um 10.30 Uhr im Rehazentrum Pinneberg (hinter dem Krankenhaus). Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101/ 217 436 wird gebeten.

Weitere Informationen im Internet

Die Teilnahme an allen Patientenseminaren der Regio Kliniken ist kostenlos. Nähere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sowie den Fachabteilungen der Regio Kliniken erhalten Interessierte unter www.regiokliniken.de