30.01.2014, Uetersen

Schlaganfall – ein Notfall!

Der Oberarzt der Klinik für Neurologie, Dr. Hakan Cangür, informiert über Schlaganfall

„Schlaganfall – ein Notfall!“ lautet das Motto eines Patientenseminars der Klinik für Neurologie am Regio Klinikum Pinneberg am kommenden Dienstag, 4. Februar, um 18.30 Uhr in der Kirche am Fahlt, Fahltskamp 79 (gegenüber dem Krankenhaus).

Mit rund 200.000 Neuerkrankungen pro Jahr gehört der Schlaganfall in Deutschland zu den häufigsten Ursachen für eine bleibende Behinderung im Erwachsenenalter. Etwa 10 – 15 Prozent aller über 65jährigen sind davon betroffen. Weltweit ist der Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache. Bei einem schnellen medizinischen Eingreifen, können die Folgen eines Schlaganfalls aber erheblich gemindert werden. Daher ist es wichtig, die Symptome richtig zu deuten und bei entsprechenden Anzeichen sofort über die Notrufnummer 112 medizinische Hilfe zu rufen. „Denn ein Schlaganfall ist ein Notfall“, wie Dr. Hakan Cangür erläutert. In seinem Vortrag wird der Oberarzt der Klinik für Neurologie am Regio Klinikum Pinneberg erklären, was bei einem Schlaganfall passiert, welche Symptome auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten am Regio Klinikum Pinneberg zur Verfügung stehen.

Dank einer zertifizierten Stroke Unit können Schlaganfallpatienten in Pinneberg schnell und umfassend behandelt werden. Durch das straffe Management und die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zählen die Durchschnittlichen Behandlungszeiten zu den niedrigsten in Schleswig-Holstein.

Der Eintritt für das Patientenseminar ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 / 217 - 961 wird gebeten. Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.regiokliniken.de.