03.04.2013, Uetersen

Schicksal Schlaganfall? Ursachen, Diagnostik und moderne Therapie

Der Chefarzt für Innere Medizin, Dr. Christian Grau, informiert über Schlaganfall

Der Schlaganfall steht im Mittelpunkt eines Patientenseminars, das gemeinsam von Chefarzt Dr. Christian Grau und dem Förderverein Krankenhaus Wedel e.V. am kommenden Mittwoch, 10. April, um 17 Uhr in der Stadtbücherei Wedel, Rosengarten 6, 22880 Wedel, veranstaltet wird.

Der Leiter der Klinik für Innere Medizin, Chefarzt Dr. Christian Grau, wird im Rahmen seiner Seminarreihe über Herz-Kreislauferkrankungen über die Ursachen für Schlaganfall, die Diagnose, Therapie und Vorbeugung informieren.

Mit rund 200.000 Neuerkrankungen pro Jahr gehört der Schlaganfall in Deutschland zu den häufigsten Ursachen für eine bleibende Behinderung im Erwachsenenalter. Etwa 10 – 15 Prozent aller über 65jährigen sind davon betroffen. Weltweit ist der Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache.

Ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben Menschen ab dem 60. Lebensjahr, insbesondere bei Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Rauschen, Übergewicht und bestimmter Herzrhtyhmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern). Viele der genannten Ursachen lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermindern oder sogar beseitigen und somit das individuelle Schlaganfallrisiko deutlich senken. Bewegung, Reduktion von Übergewicht sowie eine ausgewogene Ernährung sind daher wichtige Elemente einer erfolgreichen Vorbeugung.

Für die erfolgreiche Behandlung eines Schlaganfalls ist Zeit der wichtigste Faktor. Mithilfe einfacher Methoden (z.B. FAST-Test) können auch medizinische Laien lernen, schlaganfallverdächtige Symptome richtig einzuschätzen ung ggf. umgehend medizinische Hilfe zu veranlassen.

Die Regio Kliniken verfügen dank einer modernen Stroke Unit über die Kapazitäten einen Schlaganfall schnell und umfassend versorgen zu können.

Der Eintritt für das Patientenseminar ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103 / 962 - 265 wird gebeten. Die nächste Veranstaltung der Seminarreihe findet am 25. April statt.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.regiokliniken.de.