Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

31.12.2014, Elmshorn/Pinneberg/Wedel

20 weniger Patienten als im Vorjahr

Ruhigerer Jahreswechsel in den Notaufnahmen

Elmshorn/Pinneberg/Wedel, 1. Januar 2015. Einen vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel haben die Mitarbeiter in den drei Zentralen Notaufnahmen der Regio Kliniken erlebt. Im Vergleich zum Vorjahr mussten in der Neujahrsnacht in der Zeit von 0 bis 6 Uhr 31 Patienten behandelt werden. Das sind 20 weniger als noch im Jahr zuvor.

Die Notfallmediziner der Regio Kliniken in Elmshorn, Pinneberg und Wedel zählten in der Zeit zwischen Mitternacht und sechs Uhr heute Morgen insgesamt 31 Patienten. Die überwiegende Zahl der Hilfebedürftigen hatten die für  Silvester typischen Verletzungen bzw. Erkrankungen. Neben Verbrennung mussten die Mitarbeiter der Notaufnahme Platzwunden oder Schnittwunden nach alkoholbedingten Stürzen oder Schlägereien sowie Vergiftungen durch Alkohol und Drogen versorgen. Das sind 20 Fälle weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

In der Neujahrsnacht hatten sich auch wieder mehrere Personen beim Umgang mit Feuerwerk verletzt. Insgesamt galt es fünf Verbrennung zu behandeln. Ein Mann hatte durch die Explosion eines Böllers in der Hand Frakturen erlitten. Er konnte nach der Erstversorgung in der Notaufnahme das Krankenhaus zunächst verlassen. Die Verletzungen machen jedoch eine handchirurgische Behandlung in den kommenden Tagen notwendig.