17.09.2015, Pinneberg

Regio Klinik informiert über Unfälle im Kindesalter

Risiko Verschlucken und Verbrennungen

Unter dem Titel „Unfälle im Kindesalter – erkennen und vermeiden“ geben die Leiterin der Kinderklinik am Regio Klinikum Pinneberg, Bettina Moser und Unfallchirurg Dr. Sönke Menkens am kommenden Dienstag, 22. September, um 18 Uhr in der Cafeteria des Krankenhauses am Fahltskamp 74 Ratschläge, was bei Verbrennungen oder dem Verschlucken von Gegenständen zu tun ist.

Die Gefahr lauert an der Tischkante. Dort abgestellte Kaffee- oder Teetassen wecken schnell die Neugier kleiner Kinder. Die schaffen es aber meist nicht, die Tassen sicher zu greifen und schnell ergießt sich der dampfende Inhalt auf die Kleidung – meist mit fatalen Folgen. Selbst geringe Mengen heißer Flüssigkeiten können auf kleinen Kinderkörpern zu großflächige Verbrühungen führen.

In ihrem Seminar „Unfälle im Kindesalter – erkennen und vermeiden“ wollen die Leiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Oberarzt für Unfallchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, Bettina Moser und Dr. Sönke Menkens, über die Gefahren des Verbrühens, Verbrennens und Verschluckens aufmerksam machen. Außerdem geben sie Ratschläge für die erste Hilfe, falls es zu Verbrühungen gekommen ist oder Gegenstände, Medikamente und Chemikalien verschluckt worden sind.

Das Seminar beginnt am Dienstag, 22. September, um 18 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Pinneberg.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 217 244 wird gebeten.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de