15.10.2019, Elmshorn

Richtig entscheiden am Lebensende

Dr. Uwe Junker

Bildnachweis: Sana Kliniken AG

Über die richtigen Entscheidungen am Lebensende im Spannungsfeld zwischen Intensiv-, Notfall- und Palliativmedizin referiert Dr. Uwe Junker am Mittwoch, dem 13. November um 16 Uhr in der Cafeteria im Regio Klinikum Elmshorn.

Wozu ist eine Patientenverfügung notwendig und was muss ich besonders beachten? Ist eine Patientenverfügung rechtsverbindlich und brauche ich zusätzlich noch eine Vorsorgevollmacht? Was ist eigentlich Medizinethik und wie werden ethische Entscheidungen im Klinikalltag gefunden?

Anhand konkreter Fallbeispiele erläutert Dr. Uwe Junker, Chefarzt des Zentrums für Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin am Sana Klinikum in Remscheid die Bedeutung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Der ausgebildete Ethikberater im Gesundheitswesen stellt weiterhin die Grundlagen medizinethischer Entscheidungen am Lebensende dar.

Zeit: Mittwoch, 13.11.2019, 16:00 Uhr
Ort: Cafeteria im Regio Klinikum Elmshorn

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Ethikkomitee der Regio Kliniken

Bei ihrer Arbeit meistern die Beschäftigten in Krankenhäusern immer wieder schwierige Situationen, die ethische Fragestellungen betreffen. Es geht um wesentliche Fragen des Lebens, und dabei können die Beteiligten unterschiedlicher Meinung sein. Die Mediziner, Pflegekräfte, Seelsorger, Juristen und Verwaltungsmitarbeiter des Ethikkomitees der Regio Kliniken bieten Unterstützung im Klinikalltag und laden darüber hinaus regelmäßig zu interessanten Informationsveranstaltungen mit externen Referenten ein.

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de