28.12.2016, Elmshorn

Erfolgreiche Personalentwicklung für Pflegefachkräfte

Regio Kliniken setzen auf moderne Strukturen im Pflegedienst

Nicole Molzen

Die Regio Kliniken bekommen eine neue Pflegedirektorin. Nicole Molzen bildet ab Januar mit dem bisherigen Pflegedirektor Georg Opgenoorth künftig eine Doppelspitze. Georg Opgenoorth wird in knapp zwei Jahren in den Ruhestand gehen und die Führung des Pflegedienstes dann vollständig in die Hände seiner langjährigen Stellvertreterin legen.

Nicole Molzen hat 1991 mit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Regio Kliniken begonnen und nach dem bestandenen Examen 1994 zunächst auf der Inneren Station gearbeitet. Wenig später folgten die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und der Stationsleitungskurs. 2007 rückte Nicole Molzen dann zur Stellvertreterin von Pflegedirektor Georg Opgenoorth auf, dem die 42-Jährige ab dem 1. Januar gleichberechtigt zur Seite stehen wird.

Mittelfristig soll Nicole Molzen die Nachfolge von Georg Opgenoorth übernehmen. Der langjährige Pflegedirektor wird in knapp zwei Jahren in den Ruhestand gehen und die Führung des Pflegedienstes dann vollständig in die Hände seiner bisherigen Stellvertreterin legen.

Der Weg der neuen Pflegedirektorin steht damit beispielhaft für die erfolgreiche Personalentwicklung bei den Regio Kliniken. Nicht nur im Pflegebereich haben die Kliniken in den vergangenen Jahren konsequent darauf gesetzt, gute Mitarbeiter gezielt zu fördern und in Führungsverantwortung zu bringen. So übernehmen offiziell zeitgleich mit Nicole Molzen zwölf weitere hochqualifizierte Pflegekräfte erweiterte Führungsaufgaben.

"Wir haben für die einzelnen medizinischen Disziplinen pflegerische Bereichsleitungen berufen, die sich auf Augenhöhe mit den Chefärzten um die Organisation der Versorgung unserer Patienten kümmern und die bisherigen Stationsleitungen von administrativen Aufgaben entlasten", berichtet Pflegedirektor Georg Opgenoorth.

Auch hier können die Regio Kliniken auf langjährige und hocherfahrene Kräfte aus den eigenen Reihen zurückgreifen. Opgenoorth: "Mit einer Ausnahme konnten wir alle Bereichsleitungen aus unserem Team heraus besetzen und damit hochqualifizierten Führungskräften im eigenen Haus Perspektiven zur Weiterentwicklung anbieten."

Die neuen Bereichsleitungen wurden in den vergangenen Monaten konsequent durch Schulungen und Fortbildungen innerhalb des Sana Verbundes auf ihre erweiterten Führungsaufgaben vorbereitet. Auch die Vergütung ist attraktiv und bildet die gestiegene Verantwortung ab.

Nicole Molzen war eine der Teilnehmerinnen des Potentialförderprogramms der Sana Kliniken, mit dem Mitarbeiter auf Managementaufgaben vorbereitet werden. Darüber hinaus ist sie Mitglied der sanaweiten Fachgruppe für Nachwuchsbindung und gehörte zu den Mitorganisatoren und Moderatoren des ersten Sana Pflegemanagementkongresses im vergangenen Mai in Berlin.

"Das Führen und die Zusammenarbeit im Team bringen mir Spaß. Das Lösen von Problemen habe ich schon immer als Herausforderung und nicht als Belastung empfunden. Daher habe ich mich früh dafür entschieden, Leitungsverantwortung zu übernehmen und freue mich auf die Arbeit in der neuen Position", beschreibt Nicole Molzen ihre Motivation, Pflegedirektorin werden zu wollen.

Den Wunsch, nach 25 Jahren bei den Regio Kliniken auch mal etwas anderes zu machen und das Unternehmen zu wechseln, verspürte die verheiratete Mutter von zwei Kindern nie.

"Die Regio Kliniken sind ein spannendes Unternehmen, dass durch sein großes Leistungsspektrum und seine verschiedene Standorte fachlich und menschlich so abwechslungsreich ist, dass es einfach Spaß bringt, hier zu arbeiten. Bei Regio herrscht einfach eine besondere Atmosphäre", erklärt die neue Pflegedirektorin und fügt hinzu: "Ich kann daher Pflegekräften nur empfehlen, zu uns zu kommen."

Für Ihre Arbeit als Pflegedirektorin hat sich Nicole Molzen einige erste Ziele gesetzt. Gemeinsam mit der neuen Leiterin des eigenen Bildungszentrums, Sigrid Kapitzke, will sie einen Fokus auf die Weiterentwicklung der Ausbildung legen. Mit moderner Technik und neuen Konzepten statt hohen Antrittsprämien wollen sich die Regio Kliniken in dem Bereich von den Mitbewerbern abheben.

Regio-Geschäftsführerin Angela Bartels freut sich über die neue Doppelspitze und die neuen Führungsstrukturen.

"Durch die Förderung unserer eigenen Mitarbeiter können wir innovative Führungsstrukturen umsetzen und garantieren auch in der Zeiten der Veränderung Stabilität. Mit der Berufung von Frau Molzen schaffen wir die Voraussetzungen für eine reibungslose Nachfolge von Herrn Opgenoorth. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Pflegeteam", erklärt Angela Bartels.

www.regiokliniken.de