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11.12.2012, Uetersen

Regio Kliniken nutzen Facebook und Medizin-Blog

Die Regio Kliniken bauen Ihre Präsenz im Internet aus. Interessierte können sich ab sofort auch auf Facebook, Twitter und einem Medizin Blog über das Klinikunternehmen informieren. Patienten, Angehörige, Selbsthilfegruppen und Blogger erhalten somit zusätzliche Informationskanäle.

Gesundheitsinformationen werden aktuellen Studien zufolge immer häufiger in den digitalen Medien gesucht. Seit diesem Monat sind die Regio Kliniken auch im sozialen Netzwerk Facebook präsent und nutzen den Sana Medizin-Blog, um den Austausch mit der digitalen Öffentlichkeit zu stärken. „Das dafür
gewählte Leitmotiv einer ‚Sprechenden Medizin‘ steht für diesen Dialog“, erläutert Otto Melchert, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Patienten, Angehörige, Selbsthilfegruppen, Journalisten und Blogger erhalten über diesen zusätzlichen Informationsservice Wissenswertes zu innovativen Therapiekonzepten der modernen Medizin. Mit einem Klick können die Besucher Inhalte kommentieren, Fragen an medizinische Experten stellen oder das
Mitgeteilte weiterempfehlen.

„Mit dieser Ergänzung unserer bestehenden Kommunikation tragen wir der stark gestiegenen Nutzung sozialer Medien durch unsere Patienten und ihre Angehörigen Rechnung. Die gegebenen Informationen ersetzen aber nicht das persönliche Gespräch zwischen Patient und Arzt“, betont Otto Melchert.

HIER FINDEN SIE UNS IN DEN SOZIALEN MEDIEN
Blog: www.sana-blog.de und www.sprechende-medizin.com
Facebook: www.facebook.com/sana.kliniken
Twitter: www.twitter.com/sanaklinikenag

Die Regio Kliniken GmbH ist die integrierte Anbieterin von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören die ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation,
ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Zertifizierte Zentren zur Behandlung von Brust- und Darmkrebs sowie Gefäßkrankheiten runden das medizinische Angebot ab. Mit ihren 960 Planbetten in drei Akut-Krankenhäusern sind die Regio Kliniken der größte private Klinikbetreiber in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des
Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 243 Ausbildungsplätze in 14 Klassenverbänden. Rund 2.350
Mitarbeiter betreuen rund 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich. Die Regio Kliniken sind zu 74,9 Prozent in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent in der des Kreises Pinneberg. Die Unternehmensgruppe erzielte 2011 einen Umsatz von 146 Millionen Euro.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Mit 31 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. Die Klinikgruppe beschäftigt 23.600 Mitarbeiter in 43 Krankenhäusern und 12 Seniorenheimen. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. In 2011 wurden 1,47 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken verzeichnen zweistellige Zuwachsraten und haben seit 2004 28
Krankenhäuser mit einem Umsatzvolumen von 700 Millionen übernommen. Jüngste Akquisitionen sind die Kliniken in Cham, Roding, Bad Kötzting und in Wismar.

Nähere Informationen unter
www.regiokliniken.de und www.sana.de

Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (04122) 469-1875
Telefax (04122) 469-1822
Mobil: 0162 2410570
E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de
Homepage: www.regiokliniken.de