03.02.2016, Elmshorn / Pinneberg

Sportmedizinische Fortbildungsreihe geht in die zweite Runde

Regio Kliniken machen Trainer medizinisch fit

Gemeinsam am Ball bei der Trainerfortbildung, Regio-Geschäftsführerin Angela Bartels und KSV-Vorsitzender Sönke P. Hansen gemeinsam mit den Experten der Regio Kliniken und des Kreissportverbandes.

Nach dem Erfolg im Vorjahr legen die Regio Kliniken und der Kreissportverband Pinneberg auch in diesem Jahr wieder die Sportmedizinische Fortbildungsreihe auf. In sieben Veranstaltungen machen Experten der Regio Kliniken Trainer und Übungsleiter von Sportvereinen medizinisch fit. Heute wurde das landesweit einmalige Programm in Pinneberg vorgestellt.

Welche Auswirkungen kann eine harmlose Erkältung auf das Herz haben? Worauf ist beim Training von Menschen mit Vorerkrankungen zu achten? Und was ist nach einer Sportverletzung zu tun? Mehr als 150 Trainer und Übungsleiter aus den Mitgliedsvereinen des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV) bekamen im vergangenen Jahr auf diese Fragen Antworten von Experten der Regio Kliniken. Und damit mehr, als die Verantwortlichen von Regio und KSV erwartet hatten.

„Wir haben mit dem Angebot offensichtlich einen Nerv getroffen", stellt der Vorsitzende des KSV Pinneberg, Sönke P. Hansen, fest und ergänzt: „Bereits die ersten Termine der Sportmedizinischen Fortbildungsreihe waren komplett ausgebucht. Daher hatten wir früh den Entschluss gefasst, auch 2016 wieder medizinische Trainerfortbildungen anzubieten und freuen uns über die Bereitschaft der Regio Kliniken und der Referenten, uns wieder zu unterstützen."

Der KSV-Geschäftsführer Karsten Tiedemann hebt hervor, dass die sportmedizinische Fortbildungsreihe landesweit einmalig ist. „Das Programm hat große Signalwirkung und wird vom Landessportverband anerkannt, denn dank der Kooperation mit den Regio Kliniken verbessern wir den bereits hohen fachlichen Ausbildungsstand unserer Trainer und Übungsleiter."

Wie im Vorjahr laden Mediziner und Sportlehrer der Regio Kliniken zu insgesamt sieben Fortbildungsveranstaltungen in das Rehazentrum nach Pinneberg ein. Den Auftakt bestreitet Reha-Chefarzt Dr. Matthias Bögershausen. Gemeinsam mit Diplom-Sportlehrer Andreas Gentzel spricht er am 25. Februar zu dem Thema „Die schmerzhafte Wirbelsäule im Sport. Was kann ich, was darf ich, was soll ich?" Weitere Themen sind „Sport bei grippalem Infekt", „Doping-Anti-Doping, auch im Breitensport ein Thema", „Sport mit künstlichen Gelenken – was ist zu beachten?" und „Sportverletzungen der unteren Extremitäten".

„Medizinisches Wissen wird für unsere Trainer und Übungsleiter immer wichtiger, denn immer mehr Menschen treiben auch in einem hohen Alter Sport oder haben Vorerkrankungen. Daher brauchen die Trainer medizinischen Hintergrund.", erklärt der für Aus- und Fortbildungen zuständige KSV-Vorstand Raimund Kasten und die Sportreferentin des KSV, Christa Nordwald, ergänzt: „Selbst Kinder- und Jugendtrainer kommen nicht mehr ohne ein gewisses Basiswissen aus. Deswegen bieten die Regio Kliniken auch erstmals Seminare für Trainer von Kindersportgruppen an."

Zum einen spricht der Unfallchirurg Dr. Sönke Menkens am 17. März über die „Spielfeldbetreuung im Kinder- und Erwachsenensport" zum anderen informiert der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Regio Klinikum Pinneberg und dem Altonaer Kinderkrankenhaus, Prof. Dr. Philippe Stock, gemeinsam mit seinem Team über „Kinder und Jugendsport bei Asthma und Allergien".

„Die Regio Kliniken sind ein Partner des Sports und der Vereine hier in der Region. Daher bieten wir auch in diesem Jahr gerne wieder die Sportmedizinische Fortbildungsreihe an", sagte die Vorsitzende der Regio Kliniken-Geschäftsführung, Angela Bartels und ergänzt: „Bei der Erstellung des neuen Programms haben wir auch die Wünsche der Teilnehmer aus dem Vorjahr und des Kreissportverbandes mit aufgenommen und umgesetzt. Dank unseres breiten Leistungsspektrums, dem hohen persönlichen Engagement unserer Experten und deren Expertise in den Bereichen wie Orthopädie, Sporttraumatologie sowie Kardiologie und Pädiatrie können wir dem Kreissportverband, und damit den Trainern hier in der Region wieder ein umfassendes Fortbildungsangebot anbieten."

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an alle Trainer und Übungsleiter mit und ohne Lizenz, Vereins- und Schulsportlehrer sowie Interessierte. Alle Lehrgänge werden vom Landessportverband Schleswig-Holstein sowie dem Reha Sportverband Schleswig-Holstein für eine Lizenzverlängerung der Übungsleiterlizenz anerkannt und sind für die Übungsleiter kostenlos.

Aufgrund entsprechender Nachfragen im vergangenen Jahr können auch Mediziner und medizinisches Fachpersonal an den Fortbildungen teilnehmen. Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer beantragt.

Alle Seminare finden im Rehazentrum der Regio Klinik in Pinneberg (am Regio Klinikum, Fahltskamp 74) statt. Anmeldungen nimmt der Kreissportverband ab sofort entgegen. Mehr Informationen unter

www.ksv-pinneberg.de und www.regiokliniken.de.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de