04.03.2014, Uetersen

Regio Kliniken erhalten Gütesiegel der PKV

Das Siegel der Privaten Krankenversicherung wurde erneut an die Regio Kliniken verliehen.

Die Regio Kliniken sind erneut mit dem Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung (PKV) ausgezeichnet worden. Bewertet wurden die Qualität der medizinischen Versorgung und insbesondere die Leistung auf den Behandlungsfeldern der Kardiologie und Gynäkologie. Ein weiteres Kriterium war die Ausstattung der Kliniken mit Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern.

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Zu deren Nachweis wurden die Qualitätsdaten der Kliniken auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet sowie die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“ herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt. Gerade im Bereich der Herzund Gefäßmedizin sowie der Gynäkologie konnten die Regio Kliniken punkten.

Für die Vorsitzende der Geschäftsführung Angela Bartels ist das Siegel ein Nachweis für die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bartels: „Mit dem Siegel wird bestätigt, welche hervorragenden Leistungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht haben. Zudem zeigt es, wie hoch unsere medizinischen Standards sind “.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.