26.03.2014, Uetersen

Reanimation und Gips-Verband – Einblick in die Arbeit eines Krankenhauses

Die RKiSH stellte ihren Innovations-Rettungswagen für eine Besichtigung zur Verfügung.

Im Rahmen des heutigen Girls and Boys Day konnten 22 Jungen und Mädchen einen Einblick in den Alltag eines Krankenhauses gewinnen.

Im Regio Klinikum Pinneberg stand den Schülern die Zentrale Notaufnahme, das Herzkatheterlabor sowie die Endoskopie offen. Außerdem konnte der Innovations-Rettungswagen der RKiSH besichtigt werden.

Ein prall gefülltes Programm hatten die Mitarbeiter des Regio Klinikums Pinneberg für die Teilnehmer des diesjährigen Girls and Boys Day auf die Beine gestellt. Nach einer allgemeinen Einführung über die Geschichte der Klinik, die Arbeitsabläufe im Krankenhaus und die Bedeutung von Hygiene führte der Weg die 22 Jungen und Mädchen in die Zentrale Notaufnahme (ZNA).

Dort konnten die Schüler unter Anleitung von ZNA-Leiter Sven Hartmann einen Gipsverband anlegen bzw. vor der Tür den Innovations-RTW der Rettungsdienst
Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) besichtigen.

In der Kardiologie stand das Herzkatheterlabor offen und die Teilnehmer konnten an einer Reanimationspuppe trainieren, was im Falle eines Herzstillstandes zu tun ist. Den Abschluss fand der ereignisreiche Tag im Regio Klinikum Pinneberg in einem der Operationssäle. Dort durfte an einem Simulator operiert werden.

Der Girls and Boys Day in Pinneberg war die zentrale Veranstaltung für alle Standorte der Regio Kliniken. In Wedel bekamen allerdings zusätzlich die
Kinder des Betriebskindergartens eine Führung durch die dortige Klinik.