15.11.2016, Lübeck/Pinneberg

Sana Herzkongress richtet sich an niedergelassene Ärzte

Ratschläge für den Alltag in der Praxis

Der Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Regio Klinikum Pinneberg, Dr. Thomas Hofmann, wird einen Vortrag beim Sana CardioMed Nord-Colloquium halten.

Bereits zum vierten Mal laden die Sana Kliniken in Norddeutschland zum Sana CardioMed Nord-Colloquium nach Lübeck ein. Am 25. und 26. November beraten mehr als 140 Mediziner aus der gesamten Republik über Neuerungen in der Herzmedizin. Hauptzielgruppe sind vor allem niedergelassene Ärzte.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Volkskrankheit und Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Fast 350.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen einer Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße. Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen schnell und optimal zu behandeln, haben die Sana Kliniken im Norden ihre Kapazitäten gebündelt und sich im Netzwerk Sana CardioMed Nord zusammengeschlossen.

Bereits zum vierten Mal laden die Mediziner des Netzwerkes am 25. und 26. November zum Sana CardioMed Nord-Colloquium in die Media Docks nach Lübeck ein. Im Mittelpunkt des zweitägigen Kongresses stehen in erster Linie interessante und praxisnahe Fallbeispiele aus dem Alltag sowie Berichte über den aktuellen Forschungsstand bei der Behandlung von Herz- oder Kreislauferkrankungen.

"Unser Kongress richtet sich in erster Linie an niedergelassene Kardiologen und Hausärzte. Bei uns stehen daher weniger die neuesten Studien im Vordergrund sondern Themen, mit denen unsere niedergelassenen Kollegen fast jeden Tag zu tun haben", erzählt der medizinische Direktor des Zentrums, Prof. Dr. Joachim Weil und ergänzt: "Der aktuelle Stand der Wissenschaft kommt dabei natürlich nicht zu kurz, denn wir fragen, was die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung für uns Mediziner im Alltag bedeuten."

Insgesamt bieten die Veranstalter 25 verschiedene Vorträge an. Am Freitag stehen dabei vor allem die Beispiele aus der Praxis im Vordergrund. Die Kardiologen der Sana Kliniken im Norden stellen interessante Fälle aus ihrem Alltag vor. Das Fachpublikum ist dann aufgerufen, mit Hilfe einer TED-Abfrage eine Diagnose zu stellen. Am Sonnabend gliedern sich die Vorträge nach den Themenfeldern "Rhythmologie", "Invasive Kardiologie" und "Allgemeine Kardiologie". Zum letzten Themenfeld wird auch ein Nicht-Mediziner sprechen. Der Fachanwalt Jörg Hohmann wird darüber aufklären, was zu tun ist, wenn ein Arzneimittelregress droht

Als medizinische Referenten konnten die Veranstalter neben den Experten des eigenen Netzwerks Spezialisten des benachbarten UKSH, der Segeberger Kliniken sowie der Helios Mariahilf Klinik aus Hamburg, dem Westküstenklinikum Heide und dem Herzzentrum Dresden gewinnen.

Von den Regio Kliniken wird der Chefarzt für Kardiologie am Regio Klinikum Pinneberg, PD Dr. Thomas Hofmann, als Referent auf dem Kongress vertreten sein. Unter dem Titel "Die Fallstricke der Echokardiografie" wird der Kardiologe einen Fall aus dem klinischen Alltag vorstellen.

Den traditionellen Vortrag am Freitagabend bestreitet in diesem Jahr Dr. Olaf Göing. Der Chefarzt für Kardiologie und Ärztlicher Direktor am Sana Klinikum Lichtenberg in Berlin spricht zu Thema "Kardiovaskuläre Medizin im Wandel der Zeit".

Das Colloquium beginnt am 25. November um 16 Uhr und wird am Sonnabend, 26. November, ab 9 Uhr fortgesetzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine kurzfristige Anmeldung unter der Telefonnummer 04521 787 1350 oder E-Mail-Adresse info-SKO@sana.de ist möglich.

Mediziner erhalten für die Teilnahme an der Veranstaltung elf Fortbildungspunkte der Ärztekammer.

Weitere Informationen finden Interessierte auf den Internetseiten der beteiligten Kliniken www.sana-oh.de, www.sana-luebeck.de, www.klinikum-wismar.de, www.sana-hm.de und www.regiokliniken.de

www.regiokliniken.de