23.10.2019, Pinneberg

In der Gesundheitsakademie geht es am 07. November um die Phase, in der Kinder zu Jugendlichen werden

Pubertät: „Wegen Umbau geschlossen“

Die Pubertät ist eine Phase des Wandels, der Veränderung, der Entwicklung – und in Art und Dauer individuell. Der Vortrag beleuchtet, wie die Herausforderung auch zu einer Chance werden kann.

Referent ist Peter Pflantz, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Psychologischer Leiter Institutsambulanz der Tagesklinik Norderstedt. „Die Pubertät kann zu Krisen führen. Sie kann aber auch genauso gut eine Chance sein, Beziehungen ganz neu zu bestimmen“, so Pflantz. Er erläutert, welche Entwicklungsaufgaben während der Pubertät anstehen, welche Veränderungen es gibt und wie sie sich auf die Psyche und das Verhalten des Kindes auswirken. Außerdem geht es darum, was Pubertät für den familiären Alltag bedeutet und wie Eltern Haltung und Pädagogik so verändern können, dass der Spagat zwischen Loslassen und sicherem Rahmen gelingt.

‚Familie im Fokus‘

Die Gesundheitsakademie ist eine Veranstaltungsreihe der Regio Kliniken und der VHS Pinneberg zur Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenz. Im diesem Herbstsemester steht die Familie im Fokus.

Thema: Pubertät: „Wegen Umbau geschlossen“
Zeit: 07.11.2019, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort: VHS Pinneberg, Am Rathaus 3, Raum 347, 25421 Pinneberg

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr beträgt pro Kurs und Person fünf Euro.

Der letzte Vortrag der Gesundheitsakademie:

Und plötzlich soll ich pflegen – 28. November 2019

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de