23.02.2014, Uetersen

Neue Leitungsstruktur der Regio Kliniken

Regina Hein und Gundolf Thurm

Die Regio Kliniken ordnen ihre Leitungsstruktur neu. Das operative Ge-schäft verantworten vom 1. März an die beiden Kaufmännischen Leiter Regina Hein und Gundolf Thurm. Die strategische Steuerung liegt weiterhin in den Händen der Geschäftsführer Angela Bartels und Philipp Schlösser.

Die Leitungsstruktur der Regio Kliniken wird neu geordnet. Vom 1. März an werden die beiden Kaufmännischen Leiter Regina Hein und Gundolf Thurm das operative Geschäft der Regio Kliniken verantworten.

Während sich Gundolf Thurm um die Steuerung der Standorte kümmern wird, gehört die Organisationsentwicklung zu den Aufgaben von Regina Hein.

Gundolf Thurm ist bereits seit dem 1. Oktober im Unternehmen und hat zunächst kommissarisch Aufgaben der zweiten Geschäftsführung übernommen. Regina Hein wird zum 1. März als zweite Kaufmännische Leiterin die Arbeit aufnehmen. Regina Hein war bislang Leiterin Personalprojekte in der Sana Zentrale in Ismaning.

„Mit der neuen Führungsstruktur entwickeln wir die Vernetzung der Regio Kliniken weiter“, begründet die Vorsitzende der Regio Kliniken-Geschäftsführung, Angela Bartels, die Neuaufstellung der Führungsebene.

Der Neuordnung Vorausgegangen ist die Entscheidung der beiden bisherigen Kaufmännischen Direktoren der Krankenhäuser, Paul Kudlich und
Dr. Lars Timm, sich beruflich neu orientieren zu wollen.

Dr. Lars Timm war mehr als zehn Jahre für die Regio Kliniken tätig. Nach seinem Studium für Krankenhausbetriebswirtschaftslehre stieg Dr. Timm 2003 als Referent der Geschäftsführung in den Klinikalltag ein und begleitete die strategische Neuausrichtung der damaligen Kliniken des Kreises Pinneberg. Er führte zunächst erfolgreich das Regio Klinikum Wedel und übernahm dann 2008 die Leitung der Klinik in Elmshorn. Dr. Timm entwickelte den Standort maßgeblich weiter. Insbesondere im Bereich der Chirurgie konnten neue erfolgreiche Leistungsfelder erschlossen werden. Seit dem 1. Januar 2013 führte Dr. Timm das operative Geschäft an den Kliniken in Elmshorn und Pinneberg. Er wird eine verantwortungsvolle Position bei einem anderen privaten Klinikunternehmen übernehmen. Bis dahin wird er die neuen Leitungskräfte begleiten.

Paul Kudlich hat das Regio Klinikum Wedel seit vier Jahren als Kaufmännischer Direktor geführt. In seiner Zeit gelang es, die Urologie zu stabilisieren und die Abteilung mit Dr. Ousman Doh als neuen Chefarzt an der Spitze zu einem der führenden urologischen Zentren in der Metropolregion auszubauen. Außerdem wurden unter seiner Leitung die standortübergreifende Fachgruppe Knochen- und Gelenkchirurgie etabliert. Zuletzt konnte in Wedel das Zentrum für Alterspatienten erfolgreich eröffnet werden. Paul Kudlich orientiert sich ebenfalls beruflich neu.

"Sowohl Dr. Lars Timm als auch Paul Kudlich haben mit hohem persönlichem Engagement die Entwicklung der Regio Kliniken gestaltet und nach der Übernahme durch die Sana Kliniken AG zur Zukunftssicherung der drei Klinikstandorte einen wichtigen Beitrag geleistet. Wir danken den beiden Herren herzlich für ihre engagierte Arbeit und wünschen Ihnen für die weitere persönliche und berufliche Zukunft alles Gute“, würdigt Angela Bartels die scheidenden Direktoren.

Mit der neuen Leitungsstruktur haben die Regio Kliniken die Führungsebene seit Ende 2012 deutlich verschlankt. Anstelle von fünf Kaufmännischen Direktoren werden die operativen Geschäfte nur noch von zwei standortübergreifenden Führungskräften gesteuert.