27.01.2014, Uetersen

NDR sendet Portrait von Intensivpflegerin

Dörte Burmester-Günther (r.) wird von der NDR-Journalistin Corinna Below vor der Ausstellung interviewt.

Ein Team des NDR Schleswig-Holstein Magazin hat heute (28. Januar) die Krankenschwester Dörte Burmester-Günther bei ihrer Arbeit auf der Intensivstation des Regio Klinikums Elmshorn begleitet. Entstanden ist ein Portrait der Intensiv-Krankenschwester, die im vergangenen Jahr ihre Arbeit in Form einer Dauerausstellung dokumentiert hat.

Vor genau einem Jahr hat Dörte Burmester-Günther damit begonnen, die Arbeit auf der Intensivstation im Regio Klinikum Elmshorn mit der Kamera festzuhalten. Entstanden sind dabei 129 beeindruckende Schwarz-Weiß-Bilder, die seit Juni vergangenen Jahres in Form einer öffentlich zugänglichen Dauerausstellung im dritten Stock des Elmshorner Krankenhauses zu sehen sind.

Mit der Ausstellung will Dörte Burmester-Günther die Arbeit der Pflege stärker ins Bewusstsein rücken. „Wir müssen mehr auf uns und unsere gute Arbeit aufmerksam machen“, sagt die Krankenschwester, die seit 35 Jahren bei den Regio Kliniken arbeitet.

Jetzt ist ein Portrait von Dörte Burmester-Günther entstanden. Ein Team des NDR Schleswig-Holstein Magazins begleitete die Krankenschwester an diesem Dienstag bei ihrer Arbeit und hielt Szenen fest, die auch auf den Bildern der Ausstellung zu sehen sind.

Voraussichtlich wird der Beitrag in dieser Woche um 19.30 Uhr im Schleswig Holstein-Magazin im NDR-Fernsehen zu sehen sein. Einen genauen Sendetermin für das Portrait gibt es aber noch nicht. Einschalten lohnt sich daher!