07.05.2014, Uetersen

Moderne Lasertherapie in der Urologie

Oberarzt Dr. Jan Spethmann

„Die moderne Lasertherapie bei gutartigen Prostatabeschwerden“ lautet das Thema eines Patientenseminars der Klinik für Urologie am Regio Klinikum Wedel am kommenden Dienstag, 13. Mai, um 18 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn, Agnes-Karll-Allee 17, 25337 Elmshorn.

Chefarzt Dr. Ousman Doh und Oberarzt Dr. Jan Spethmann werden in ihrem Vortrag in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn das THULIUMVerfahren und dessen Vorzüge bei der Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung vorstellen. Das THULIUM-Verfahren (Thulep) ist das neueste von insgesamt drei Laser basierten Operationstechniken in der Urologie und ist das einzige Laser- Verfahren, das die drei verschiedenen nützlichen Eigenschaften der Laser- Chirurgie enthält: Die Resektion (Entfernung), die Vaporisation (Verdampfen) und die Enukleation (Ausschälung). Das Gerät erzeugt einen Lichtstrahl mit extrem kurzer Wellenlänge und Energie. Die Eindringtiefe des Laserstrahls in das Gewebe ist sehr niedrig, dadurch kann der Chirurg präziser das Gewebe schneiden und benachbartes Gewebe und Organe schonen. Der Blutverlust ist gering. Dadurch können auch Menschen behandelt werden, bei denen ein derartiger Eingriff früher ein zu großes Risiko dargestellt hätte. Das Regio Klinikum Wedel ist Referenzzentrum für den THULIUM-Laser und die einzige Klinik in Schleswig-Holstein und der westlichen Metropolregion Hamburg, die dieses Verfahren anbietet.

Mit dem Vortrag in Elmshorn wollen die beiden Mediziner aus Wedel das Verfahren auch den Menschen im nördlichen Kreis Pinneberg sowie dem Kreis Steinburg wohnortnah vorstellen. Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103/962-278 wird gebeten. Das gesamte Veranstaltungsprogramm der Regio Kliniken finden Sie unter www.regiokliniken.de.