14.10.2013, Uetersen

Mit Kunst die Herzen erreichen

Die Schülerinnen der 12 f gemeinsam mit ihrer Lehrerin Janka Poloczek.

Im Rahmen eines außergewöhnlichen Kunstprojektes haben Schüler der Elmshorner Bismarckschule Ausschnitte bekannter Kunstwerke gemalt und dabei besonders auf die Bedürfnisse Demenzkranker Rücksicht genommen. Die Bilder sind auf der Demenzstation des Pflegezentrums Elbmarsch ausgestellt.

Gemälde bekannter Künstler auszusuchen und Ausschnitte davon in eigenen Bildern zu interpretieren, ist bereits eine Herausforderung. Dabei noch einmal auf die Bedürfnisse von Menschen einzugehen, die an Demenz erkrankt sind, stellt eine weitere Schwierigkeit dar. Durch die Erkrankung verändertsich nämlich im wahrsten Sinne des Wortes der Blick der Betroffenen auf Kunstwerke. Farben werden beispielsweise schwächer wahrgenommen und Gesichter nur schwer erkannt.

Die Schüler der 12 f der Elmshorner Bismarckschule haben die Herausforderung für sich angenommen. Angeleitet von Kunstlehrerin Janka Poloczek haben sich die 21 jungen Frauen und Männer der Klasse zunächst mit der besonderen Wahrnehmung bei einer Demenz-Erkrankung beschäftigt und dann überlegt, wie Motive bekannter Gemälde für Demenzkranke geschaffen sein müssen. Heraus kamen 21 Bilder, die jetzt auf der Demenzstation des Pflegezentrums Elbmarsch hängen.

Motor des Projektes war Andrea Lausen, die als Betreuungskraft für Demenzerkrankte im Pflegezentrum Elbmarsch arbeitet und den Kontakt zu Janka Poloczek knüpfte. Stationsleiter Wolfgang Strauß und Heimleiterin Viola Frese-Bergmann zeigten sich begeistert von der Idee. „Das ist ein tolles Projekt“, sagte Strauß während der Ausstellungseröffnung auf der Station. Derzeit sind die Bilder nur für die Bewohner der Station Langelohe und deren Angehörige zu sehen. Heimleiterin Viola Frese-Bergmann denkt aber schon darüber nach, die Werke der Schüler einem breiteren Publikum öffentlich zu machen. „Wir wollen die Bilder später im öffentlich zugänglichen Foyer unseres Heimes ausstellen“, so die Idee der Heimleiterin.