Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

27.03.2018, Elmshorn

Aktionswoche: Regio Kliniken fördern Gesundheit der Mitarbeiter

Mehr Fitness und Spaß im Job

Die Regio Kliniken bieten ihren Mitarbeitern kontinuierlich vielfältige Angebote für Gesundheit und Entspannung, etwa die „Bewegte Pause“. Unter dem Motto „Parcours der Superhelden“ bündelte Regio jetzt eine Woche lang praktische Gesundheitstipps in einer spannenden Aktionswoche. 

Die Mitarbeiter der Regio Kliniken setzen sich nicht nur an 365 Tagen im Jahr für die Gesundheit der Patienten ein, sondern können auch selbst von einem regelmäßigen Angebot an Kursen für die eigene Gesundheit profitieren. Ob man im Regio-eigenen Fitnessstudio die Muskeln stählt, sich in persönlichen Gesprächen von Profis in schwierigen Lebenslagen coachen lässt, aktive Entspannung und Stressbewältigung erlernt oder im Rahmen des Aktivitas Bewegungskonzepts für Mitarbeiter in der Pflege in Präventionskursen berufsbedingten Beschwerden gezielt vorbeugt – hier gibt es viele Möglichkeiten. 

Wieviel man mit wenigen Veränderungen für das eigene Wohlbefinden im Alltag tun kann, darauf richteten die Regio Kliniken jetzt eine ganze Aktionswoche lang einen Fokus. „Es ist einfach spannend, sich einmal mit der eigenen Gesundheit zu befassen – gerade, wenn man täglich im Beruf mit diesem Thema zu tun hat“, sagte Regina Hein, Kaufmännische Leiterin der Regio Kliniken. 

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements gaben Physiotherapeuten, Ernährungs- und Schlafexperten praktische Tipps, um den Alltag individuell gesünder und entspannter zu gestalten – und einfach mehr vom Leben zu haben. Bei der Ausgestaltung des Parcours‘ hatten die Organisatoren ein besonderes Augenmerk auf die Belastungen vieler Angestellter durch das Arbeiten im Schichtbetrieb und den steigenden Anteil älterer Mitarbeiter – Stichwort: demografischer Wandel – gelegt.

An den liebevoll dekorierten Stationen des „Parcours‘ der Superhelden“ konnten die Mitarbeiter sich beispielsweise massieren lassen, ihre altersgemäße Beweglichkeit und Balance überprüfen sowie den Anteil von Fett und Muskeln am jeweiligen Körpergewicht messen lassen. Das Physio-Team um Andreas Gentzel, Leiter der Reha Studios in Pinneberg und Schenefeld, bot unter anderem Balanceübungen an. „Die Bewegungsübungen sind sehr berufsspezifisch ausgerichtet“, sagte Gentzel. „Jemand, der in der Geriatrie arbeitet und jeden Tag Patienten bewegen muss, braucht andere Übungen als jemand aus der Verwaltung.“ So konnten die Parcours-Teilnehmer beispielweise ihre Koordination und damit ihre Bewegungsgenauigkeit trainieren, indem sie sich auf ein Bein stellten. „Koordinationstraining stärkt die Tiefenmuskulatur und dient der Sturzprophylaxe“, so Gentzel.  

Auf reges Interesse stieß auch die Schlafberatung durch die Spezialisten Leonie Tüngel und Frank Ritter. „Wie erholsam man schläft, hängt nicht nur vom Lärmpegel im Schlafzimmer und der Qualität des Bettes selbst ab, sondern auch von Faktoren wie Ernährung, Bewegung und bewusster Entspannung“, sagte Schlaf-Fachfrau Leonie Tüngel. Anhand von Fragebögen konnten die Regio-Mitarbeiter ihre persönliche „Schlafhygiene“ überprüfen und sich von Tüngel und deren Kollegen Frank Ritter Tipps holen, um besser zu schlafen. So sollte man beispielsweise beim Kauf einer Matratze das Kissen mitnehmen. „Das Kissen muss so zur Matratze passen, dass die Wirbelsäule beim Liegen nicht abknickt“, erläuterte Leonie Tüngel. Bei den Schlafberatern konnten die Mitarbeiter darüber hinaus einen Termin innerhalb der kommenden Monate buchen, um sich ausführlich und noch individueller beraten zu lassen.

Wer wollte, konnte sich für ein Fahrsicherheitstraining anmelden, das die Regio Kliniken in Kooperation mit einem externen Partner auf dem Parkplatz des Regio Klinikums Wedel planen. Im Rahmen der Aktionen, die an bis zu zwei Tagen an den drei Standorten angeboten wurden, konnten die Teilnehmer sich darüber hinaus über die zahlreichen regelmäßigen Angebote informieren, mit denen die Regio Kliniken die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern. Und damit der Genuss nicht zu kurz kam, gab’s auf Wunsch leckere Smoothies zur Stärkung.

Kontakt

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation | 
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de