27.10.2016, Elmshorn

10. Gesundheitstag zum Thema Niere im Rathaus Elmshorn

Mehr als nur eine Waschmaschine

Die beiden Chefärzte Dr. Ulf Niemann und Dr. Ousmann Doh gehören zu den Referenten beim Gesundheitstag.

"Die Niere" steht im Mittelpunkt des mittlerweile zehnten Gesundheitstages, zu dem die in der Gesundheitsregion Elmshorn zusammengeschlossenen Institutionen Flora Gesundheitszentrum, Gesundheitsnetz Elmshorn (GNE) und die Regio Kliniken am Sonnabend, 5. November, von 10 bis 14.30 Uhr in das Elmshorner Rathaus einladen.

In Deutschland leben nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie mehr als 80.000 Menschen, die auf eine Dialyse angewiesen sind, weil ihre Nieren nicht mehr oder nicht in einem ausreichend Maße die Giftstoffe aus dem Blut filtern. Die Niere erfüllt aber nicht nur eine Filterfunktion, sondern beeinflusst auch den Blutdruck oder den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt. Die Niere schüttet zudem wichtige Hormone aus und ist nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass wir graue Haare bekommen.

Dass die Nieren also mehr als nur eine Waschmaschine sind, erfahren Interessierte im Rahmen des mittlerweile 10. Elmshorner Gesundheitstages am Sonnabend, 5. November, von 10 bis 14.30 Uhr im Rathaus Elmshorn.

Niedergelassene Ärzte aus Elmshorn sowie Mediziner der Regio Kliniken informieren im Rahmen von Fachvorträgen über Krankheiten wie Nierensteine sowie Nierentumore, klären über die Funktion der Niere auf und stellen Alternativen zu der herkömmlichen Dialyse vor.

Neben den Vorträgen erwartet die Besucher im Kollegiumssaal des Rathauses ein interessantes Rahmenprogramm. Eine Ernährungsberaterin ist vor Ort und das Flora Gesundheitszentrum bietet kostenlose Messungen des Blutdrucks und der Cholesterinwerte an. Eine besondere Attraktion ist ein begehbares Nierenmodell, das von den anwesenden Medizinern der Gesundheitsregion erklärt wird.

Die Begrüßung und Eröffnung des 10. Gesundheitstages erfolgt durch den Kreispräsidenten Burkhard E. Tiemann und den Kaufmännischen Leiter der Regio Kliniken, Gundolf Thurm.

Die Partner der in der Gesundheitsregion zusammengeschlossenen Institutionen haben sich für die Jubiläumsveranstaltung des Gesundheitstages ganz bewusst ein urologisch-nephrologisches Thema ausgesucht. Denn im Dezember zieht die Klinik für Urologie der Regio Kliniken unter Leitung von Chefarzt Dr. Ousman Doh von Wedel in das Klinikum Elmshorn. Rund 1,7 Millionen Euro haben die Kliniken investiert, um den OP-Trakt zu erweitern und zu modernisieren sowie eine neue Station für die Patienten einzurichten.

"Der Umzug der Urologie ist eine hervorragende Gelegenheit die Nieren in den Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung zu stellen, zumal wir hier in Elmshorn im Bereich der niedergelassenen Ärzte über eine hohe Fachkompetenz bei der Behandlung von Nierenerkrankungen verfügen", betont der Geschäftsführer des Gesundheitsnetzes Elmshorn, Dirk Kehrhahn.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist wie immer kostenlos. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht erforderlich.

Programm:

10 Uhr: Begrüßung
Burkhard E. Tiemann, Kreispräsident
Gundolf Thurm, Kaufmännischer Leiter Regio Kliniken GmbH

10.15 Uhr Nierensteine
Dr. Leif Grenacher
Niedergelassener Urologe, Elmshorn

11.00 Uhr Nierentumore
Dr. Ousman Doh
Chefarzt der Klinik für Urologie der Regio Kliniken

11.45 Uhr Pause, Erklärung des Nierenmodells durch Mediziner

12.30 Uhr Mehr als eine Waschmaschine - die Niere und ihre Ärzte