25.10.2017, Elmshorn/Pinneberg

Umfassende Informationen zu Herz- und Gelenkerkrankungen an zwei Klinikstandorten

Medizin-Forum der Regio Kliniken in Elmshorn und Pinneberg

Am Sonnabend, 4. November, laden die Regio Kliniken sowohl nach Elmshorn als auch nach Pinneberg zu einem Medizin-Forum sein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Vorträge zu Herz- und Gelenkerkrankungen. Das Medizin-Forum in Elmshorn beginnt um 10 Uhr. Start in Pinneberg ist um 12.30 Uhr.

Die Menschen im Kreis Pinneberg sind rundum gut versorgt. Sowohl in Elmshorn als auch in Pinneberg bieten die Regio Kliniken ein breites Spektrum an kardiologischen und orthopädischen Leistungen an. Im Rahmen eines Medizin-Forums am Sonnabend, 4. November, stellen die Mediziner der Fachabteilungen das Angebot an beiden Standorten vor und stehen Interessierten für Fragen zur Verfügung.

Den Auftakt machen ab 10 Uhr die Kardiologen und Orthopäden am Regio Klinikum Elmshorn, Agnes-Karll-Allee 17.

Unter dem Titel „Koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt" wird Dr. David Jansen aus der Klinik für Innere Medizin von 10 bis 10.45 Uhr über die Ursachen, die Diagnostik und Behandlung von verengten oder verschlossenen Herzkranzgefäßen informieren.

Von 10.45 bis 11.30 Uhr spricht der Chefarzt der Elmshorner Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Dr. Martin Wurm. Sein Thema ist der Ersatz von geschädigten Knie- und Hüftgelenken. Er wird erklären, wann eine Operation notwendig ist und wie künstliche Gelenke eingesetzt werden.

An den Vortrag von Dr. Wurm schließt sich das Referat des Diplom-Sportlehrers Andreas Gentzel an. Der Leiter des Regio-Rehastudios in Pinneberg informiert darüber, wie Menschen mit einem künstlichen Hüftgelenk wieder Sport treiben können und warum Bewegung auch für Menschen mit künstlichen Gelenken von Vorteil ist.

Den gleichen Vortrag wird Andreas Gentzel um 13 Uhr auch in Pinneberg halten. Im dortigen Rehastudio am Regio Klinikum, Fahltskamp 74, findet der zweite Teil des Medizin-Forums statt.

Um 12.30 Uhr läutet der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, Dr. Thomas Demmel, die Reihe der Vorträge ein. Sein Thema: „Hüft- und Knieendoprothetik am Klinikum Pinneberg".

Nach dem Vortrag von Andreas Gentzel über „Sport mit künstlichem Hüftgelenk" wird um 13.30 Uhr der Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Regio Klinikum Pinneberg, PD Dr. Thomas Hofmann, über die „Katheterbehandlung der koronaren Herzerkrankung und des Herzinfarktes" sprechen.

Seinen Abschluss findet das Medizin-Forum um 14 Uhr mit einem Vortrag des Oberarztes, Dr. Konrad Gorski, über „Neue Behandlungsmethoden bei Vorhoffflimmern" vor.

Vor und nach den Vorträgen bleibt Raum für Fragen an die Referenten.

Die Teilnahme an dem Medizin-Forum ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das ganze Programm finden interessierte auch unter www.regiokliniken.de.

E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de