19.08.2018, Pinneberg

Trainer-Fortbildung von Regio Kliniken und KSV Pinneberg: Fachärzte informieren über Umgang mit chronisch kranken und älteren Sportlern

Medikamente nehmen und Sport treiben?

Die Sportmedizinische Fortbildungsreihe, eine Kooperation der Regio Kliniken und des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV), richtet sich an Übungsleiter und Ärzte. In kompakten Seminaren erläutern Spezialisten, was aus medizinischer Sicht zu beachten ist, wenn ältere Menschen – auch wenn sie durch eine Verletzung  oder eine chronische Erkrankung eingeschränkt sind – Sport treiben.

Sorgfältig nahmen die externen Fachleute alle Abläufe unter die Lupe, prüften jeden Prozess – von der Patientenaufnahme bis zum Entlassungsmanagement. In ihren Prüfberichten würdigten sie insbesondere die „tiefe Durchdringung des Qualitätsmanagements durch alle Mitarbeiterschichten“. „Wir leben unsere Qualitätsstandards“, bestätigte Dr. Matthias Bögershausen, Chefarzt von Regio-Reha. „Umso mehr freuen wir uns über diese uneingeschränkte Rezertifizierung. Das bestätigt uns in unserer Arbeit.“ Das QMS-Reha®-Verfahren, nach dessen Kriterien das Zertifikat vergeben wird, ist ein etabliertes Verfahren der Kostenträger.

An beiden Standorten – Pinneberg und Schenefeld – profitieren Patienten den Prüfberichten zufolge zum einen von modernen Behandlungsmethoden gemäß den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zum anderen gewährleistet das umfassende Hygienemanagement die bestmögliche Sicherheit und den Schutz vor gefährlichen Keimen. Und zum dritten genüge auch die technische Ausstattung höchsten Ansprüchen.

Im Fokus der vierten Auflage der Seminarreihe für Sportlehrer, Trainer und Ärzte stehen aktive Sportler über 65. Damit tragen Regio Kliniken und KSV der Entwicklung Rechnung, dass immer mehr Sportvereine spezielle Kurse für ältere Menschen anbieten. Am Dienstag, 28. August 2018, erläutern Andreas Kleenlof, Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Regio Klinikum Wedel, und Genia Dohnke, Trainerin für Kinästhetik, unter dem Motto „Ältere Menschen und Sport“ die besonderen Trainingsbedingungen älterer Aktiver.

Am Donnerstag, 06. September 2018, ist Sport bei chronischer Erkrankung das Thema. Unter der Überschrift „Sport unter dem Einfluss von Medikamenten – welche Gefahren gibt es?“ informiert Privatdozent Dr. Thomas Hofmann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Regio Klinikum Pinneberg, darüber, was bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme, beispielsweise gegen eine Herzerkrankung, zu beachten ist.

Die Seminare stehen allen Interessierten offen. Insbesondere wenden sich die Veranstalter damit aber an Trainer mit und ohne Lizenz, Sportlehrer und Ärzte. Die Lehrgänge werden vom Landessportverband Schleswig-Holstein sowie dem Reha Sportverband Schleswig-Holstein für eine Lizenzverlängerung der Übungsleiterlizenz anerkannt und sind für die Übungsleiter kostenlos.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auf seiner Website (www.ksv-pinneberg.de) nimmt der Kreissportverband Anmeldungen ab sofort entgegen. Dort halten die Veranstalter weitere Informationen bereit.

Ort:
Rehazentrum der Regio Klinik Pinneberg, Fahltskamp 74

Weitere Termine 2018

Dienstag, 28. August 2018, 18.30 bis 20.45 Uhr
Ältere Menschen und Sport
Andreas Kleenlof und Genia Dohnke

Donnerstag, 06. September 2018, 18.30 bis 20.45 Uhr
Sport unter dem Einfluss von Medikamenten – welche Gefahren gibt es?
PD Dr. Thomas Hofmann

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18.30 bis 20.45 Uhr
Knieverletzungen und Sportverletzungen der unteren Extremitäten
Metin Sekerci