13.06.2017, Pinneberg

Benefizturnier auf dem Golfplatz Wulfsmühle am 17. Juni

Lions Club stiftet Krankenhaus-Spielplatz

Haura, Ranja und Doha nutzen bereits die Schaukeltiere vor der Klinik. Dank des gemeinsamen Engagements von Frank Lorenz, Manfred Nickel, Bettina Moser, Dr. Marc Dupas, Regina Hein und Uta Voß-Evers sollen die Schaukeltiere durch einen Spielplatz ersetzt werden.

Das Regio Klinikum Pinneberg erhält einen Kinderspielplatz. Mit der Unterstützung des Lions Club aus der Kreisstadt soll vor der Cafeteria ein Areal mit verschiedenen Spielgeräten entstehen. Finanziert werden soll das Vorhaben durch den Erlös des jährlichen Benefizturniers der Lions am 17. Juni auf dem Golfplatz Wulfsmühle in Tangstedt.

Das Urteil von Dr. Marc Dupas ist eindeutig. "Das Pinneberger Krankenhaus ist sehr kinderfreundlich", sagt der Allgemeinmediziner aus Uetersen. Insbesondere die Kinderstation ist seiner Meinung nach gut ausgestattet, um kranken Kindern den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu machen. Einzig ein Spielplatz vor der Tür fehle noch.

Tatsächlich finden sich vor der Klinik nur zwei Schaukeltiere. "Auch das mehr, als vor manch anderem Krankenhaus", so Dupas, der die Schaukeltiere durch einen Spielplatz ersetzen möchte. Dazu sollen Mittel aus dem Benefizturnier des Pinneberger Lions Club fließen, das am 17. Juni auf dem Golfplatz Wulfsmühle in Tangstedt stattfindet.

"Ein Spielplatz passt gut zu einem Krankenhaus. Spielende Kinder verbreiten eine positive Atmosphäre und vermitteln den Patienten, dass das Leben weitergeht. Ein Spielplatz entspannt die Situation", erklärt Dr. Dupas.

Im Vorstand des Lions Club lief der künftige Präsident mit seiner Idee offene Türen ein und auch bei den Regio Kliniken stieß die Idee auf viel Zustimmung.

"Viele unserer Patienten dürfen mit ihren Eltern auch einmal rausgehen. Für sie ist ein Spielplatz ideal", sagt die Leiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Bettina Moser. "Auch Geschwisterkinder oder Kinder, die ihre Eltern oder Großeltern in der Klinik besuchen, ist ein Spielplatz ein toller Zeitvertreib."

Die Kaufmännische Leiterin, Regina Hein, hatte sich daher bereits mit Dr. Dupas zusammengesetzt und schon einmal die Kataloge für Spielgeräte gewälzt und einen Platz für das Areal festgelegt. Das Vorhaben passt gut in die laufende Umgestaltung des Krankenhausgeländes im Zuge des OP- und Notaufnahmen-Neubaus. Im März war bereits der neue Haupteingang im Bereich der Cafeteria eröffnet worden. Dort soll jetzt auch der Spielplatz entstehen.

"Unser Architekt prüft jetzt den Baugrund und wie der Platz am besten auf dem bestehenden Areal integriert werden kann", erzählt Regina Hein.

Rund 10.000 Euro wird der Spielplatz kosten. Die Summe konnten die Lions bereits jetzt aufgrund der Anmeldezahlen für das Golfturnier zusagen. In den vergangenen Jahren kamen bei dem Turnier immer zwischen 17.000 und 20.000 Euro zusammen. Geld, von dem unter anderem die Schulvereine in Pinneberg, die Feuerwehr oder die Flüchtlingsarbeit profitierten.

www.regiokliniken.de