Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

29.06.2017, Elmshorn

Glückwunschschreiben aus dem Gesundheitsministerium

Landesregierung gratuliert Schleswig-Holsteins bester Pflegeschülerin

Stefanie Bach

Stefanie Bach ist die beste Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege in Schleswig-Holstein. Beim Bundeswettbewerb in Berlin errang die Schülerin des Regio-Bildungszentrums jetzt den vierten Platz. Dafür gab es sogar Glückwünsche von der Landesregierung.

Es war einer der letzten Amtshandlungen von Kristin Alheit. Kurz vor dem Regierungswechsel am vergangenen Mittwoch schickte die bisherige Gesundheitsministerin noch einen Brief an das Bildungszentrum der Regio Kliniken. Darin gratuliert Alheit der angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerin Stefanie Bach und dem gesamten Team der Ausbildungseinrichtung in Elmshorn herzlich zum vierten Platz beim Bundeswettbewerb der Pflegeschulen.

Stefanie Bach hatte im März den Landesentscheid des "Deutschen Vereins zur Förderung der pflegerischen Qualität" gewonnen und nun das nördlichste Bundesland beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten. Für die 16 Teilnehmer der Endrunde galt es, die kritischen Prüfer sowohl beim Schreiben einer Pflegeplanung als auch im praktischen Teil zu überzeugen.

Auf das Siegertreppchen hat es Stefanie Bach zwar nicht geschafft. Mit ihrem vierten Platz ist die 22-Jährige trotzdem sehr zufrieden.

"Das Niveau des Wettbewerbs war sehr hoch. Viele der Teilnehmer studieren neben ihrer Ausbildung", erzählt die Schülerin und bilanziert: "Die Teilnahme an dem Wettbewerb war eine wertvolle Erfahrung. Ich habe viele neue Menschen kennen gelernt, zu denen ich auch weiterhin Kontakt halten und mich fachlich austauschen werde."

Das Gesundheitsministerium würdigt aber nicht nur die Leistung von Stefanie Bach sondern auch die des gesamten Bildungszentrums.

"Mit Ihrem Engagement für eine gute, zukunftsfähige Ausbildung geben Sie Hoffnung, dass es auch weiterhin gelingen wird, Fachkräfte zu Schlewig-Holstein zu gewährleisten", schreibt Kristin Alheit und schließt: "Für Ihre weitere erfolgreiche Arbeit möchte ich Ihnen meine guten Wünsche und meine Zuversicht mit auf den Weg geben."

Die Leiterin des Bildungszentrums, Sigrid Kapitzke, freut sich sehr über die Glückwünsche der Landesregierung und wertet den Brief aus dem Ministerium als Bestätigung für die gute Arbeit des Bildungszentrums und für das hohe Niveau der Ausbildung insgesamt bei den Regio Kliniken.

Kontakt

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher

Tel.: 04121 798 9875
Mobil: 0162 241 05 70
E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de