14.08.2017, Elmshorn

Klinik schafft Musikinstrumente für rund 6000 Euro an

Kroschke-Stiftung unterstützt Musiktherapie in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Margreth Matthies von der Kroschke-Stiftung, Musiktherapeut Juliane Morlath und Chefärztin Anna Vetter stellen die Klangwiege und die neuen Musikinstrumente vor.

Die Kroschke Kinderstiftung unterstützt die Musik- und Ergotherapie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (KJPP) der Regio Kliniken in Elmshorn mit rund 6000 Euro. Mit dem Geld wurde eine Reihe von Musikinstrumenten sowie Nähmaschinen angeschafft.

Angenehme Harfenklänge erfüllen den Raum für die Musiktherapie in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Elmshorn. Musiktherapeutin Juliane Morlath schlägt die Klänge auf den Saiten der Klangwiege an, die Mitten im Raum steht. Das Instrument sieht aus wie ein Schaukelstuhl mit hohen Seitenlehnen, in den sich lange Öffnungen befinden, die Tragegriffen nicht unähnlich sind. Über den Öffnungen sind Harfensaiten gespannt, mit denen die Klänge erzeugt werden können.

"Wer in der Klangwiege Platz nimmt, hat das Gefühl mitten in einer Harfe zu sitzen. Durch die harmonischen Klänge und das leichte Wippen stellt sich schnell eine tiefe Entspannung bei den Nutzern ein", erklärt Juliane Morlath das Prinzip der Klangwiege und ergänzt: "Wir nutzen das Instrument jetzt seit einigen Wochen für die Entspannungseinheiten innerhalb unserer jugendpsychiatrischen Behandlung. Die Kinder- und Jugendlichen profitieren davon und nehmen die Klangwiege sehr gut an."

Die Klangwiege ist das neue Herzstück des Musiktherapieraumes. Möglich wurde die Anschaffung des mehr als 3000 Euro teuren Instruments durch die Förderung der Kroschke Kinderstiftung. Insgesamt hat die Stiftung zur Unterstützung der Musik- und Ergotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie rund 6000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld wurden zusätzlich eine Geige, eine akustische und eine E-Gitarre und ein E-Bass angeschafft. Außerdem konnte das alte Klavier der Einrichtung restauriert und Nähmaschinen für die Ergotherapie angeschafft werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Kroschke Kinderstiftung die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Regio Kliniken unterstützt. Vor fünf Jahren finanzierte die Stiftung die Einrichtung eines Snoezelen- und eines Time-In-Raums in Elmshorn. Im Dezember vergangenen Jahres konnte Dank der Zuwendungen der Kroschke Kinderstiftung ein Time-In-Raum in der Tagesklinik der KJP in Norderstedt eröffnet werden.

Die Chefärztin der KJPP, Anna Vetter, freut sich über die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der Kroschke Kinderstiftung.

"Dank der Kroschke Kinderstiftung können wir unseren jungen Patienten zusätzliche therapeutische Angebote machen, die in dieser Weise sonst nicht möglich wären. Die Hilfe der Stiftung ist daher wertvoll und gut", unterstreicht die Chefärztin und dankt der Kroschke Kinderstiftung für die langjährige Förderung. "Insbesondere die Musiktherapie ist ein wichtiger Baustein bei der Behandlung von psychiatrischen Krankheiten. Wir setzen die Musikinstrumente gezielt ein, damit die Kinder- und Jugendlichen ihre Gefühle ausdrücken könne oder wir mit ihnen über die Musik in Kontakt kommen, da Kinder oftmals nicht gerne sprechen und auch sehr schlimme Erfahrungen besser ohne Sprache ausgedrückt werden können."

Margreth Matthies, Vorstand der Stiftung, sagte bei der offiziellen Übergabe der Musikinstrumente: "Die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Regio Kliniken leistet hervorragende Arbeit. Daher unterstützen wir die Einrichtung bei konkreten Projekten wie jetzt in der Musiktherapie sehr gerne. Hier sind unsere Stiftungsgelder gut aufgehoben", sagt Margreth Matthies.

E-Mail: presse-regiokliniken@sana.de
www.regiokliniken.de