26.05.2016, Elmshorn

Brauerei spendet bereits zum zweiten Mal 2500 Euro

Krombacher unterstützt das Johannis Hospiz

Krombacher-Repräsentant Joachim Ullrich überreicht den Spendenscheck an die Leiterin des Johannis Hospizes, Janet Dahlmann.

Die Krombacher Brauerei unterstützt bereits zum zweiten Mal das Johannis Hospiz in Elmshorn. Repräsentant Joachim Ullrich überreichte jetzt erneut einen Spendenscheck über 2500 Euro an Einrichtungsleiterin Janet Dahlmann.

Joachim Ullrich hat sehr persönliche Erinnerungen an das Johannis Hospiz. Seine Patentante konnte 2007 ihre letzten Tage in der Einrichtung verbringen und wurde dabei von dem Hospiz-Team liebevoll begleitet.  Beeindruckt von der Arbeit in dem Elmshorner Hospiz schlug Ullrich seinem Arbeitgeber, der Krombacher Brauerei, vor, die Einrichtung zu unterstützen.

Die Krombacher Brauerei fördert in jedem Jahr auf Vorschlag seiner Mitarbeiter bis zu 100 Einrichtungen und Projekte mit einer Spende von jeweils 2500 Euro. Und so konnte Joachim Ullrich bereits vor mehr als sechs Jahren den ersten Spendenscheck bei Janet Dahlmann vorbeibringen. Seitdem meldet der Gebietsverkaufsleiter von Krombacher für den Südwesten Schleswig-Holsteins das Hospiz regelmäßig für die Spendenaktion an. Mit Erfolg: Jetzt entschied die Brauerei, die Arbeit der 22 haupt- und 25 ehrenamtlichen Mitarbeiter erneut mit 2500 Euro zu unterstützen.

Hospiz-Leiterin Janet Dahlmann freute sich sehr über die Verbundenheit von Joachim Ullrich zu ihrer Einrichtung und über die Spende.

"Das Geld hilft uns sehr bei unserer Arbeit. Denn als gemeinnützige Gesellschaft müssen wir mindestens fünf Prozent unserer Gesamtkosten über Spenden abdecken. Außerdem können wir über die Spenden kleine und große Extras finanzieren, um den Aufenthalt für unsere Gäste so angenehm wie möglich zu machen", erklärt Janet Dahlmann und nannte als Beispiele die wöchentliche Ausstattung des Hospizes mit Blumen oder den eigenen Koch, der individuell Essen für die Gäste vorbereitet.

Darüber hinaus werden aus den Spenden auch gezielt Projekte finanziert. Im vergangenen Jahr entstand durch Zuwendungen beispielsweise ein Wintergarten, der von den Gästen und ihren Angehörigen mittlerweile sehr gut angenommen und als zweites Wohnzimmer genutzt wird.

Wer das Johannis Hospiz unterstützen will, der kann sich unter der Telefonnummer 04121 294 2150 direkt an das Johannis Hospiz wenden oder das Spendenkonto IBAN: DE36 2305 1030 0015 1390 09 BIC: NOLADE21SHO nutzen.

Vielleicht geht auf dem Konto irgendwann auch wieder eine Spende von Krombacher ein. Joachim Ullrich will das Johannis Hospiz auch künftig wieder für eine Förderung vorschlagen.

E-Mail: sebastian.kimstaedt@sana.de