04.02.2015, Pinneberg

Sparkasse Südholstein ermöglicht den Einsatz der Klinikclowns

Klinikclowns muntern Patienten auf

Die beiden Klinikclowns Elli Spirelli und Fernando gemeinsam mit der Fördervereinsvorsitzenden Ingeborg Triskatiks (l.), der stellvertretenden Pflegedirektorin Nicole Molzen und Andreas Knappe von der Sparkasse Südholstein.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Südholstein über 2400 Euro an den Förderverein des Pinneberger Krankenhauses ist auch 2015 der Einsatz der Klinikclowns in dem 320-Betten-Haus gesichert.

Wenn Elli Spirelli oder Fernando auf der Kinderstation des Regio Klinikums Pinneberg auftauchen, zaubern sie kranken Kindern und besorgten Eltern in Nullkommanichts ein Lächeln ins Gesicht. Für kurze Zeit sind Sorgen und Krankheit vergessen.

Elli Spirelli und Fernando gehören nämlich zum Team der Hamburger Klinikclowns, die in vielen Krankenhäusern der Hansestadt und des Umlandes Frohsinn verbreiten. In Pinneberg waren die fröhlichen Gestalten dank der Unterstützung durch den Förderverein bislang einmal im Monat auf der Kinderstation und der Neurologie im Einsatz. Künftig sollen sie zumindest im Winterhalbjahr alle 14 Tage die Humor als Medizin verabreichen.

Möglich wird der zusätzliche Einsatz dank einer Spende der Sparkasse Südholstein. 2400 Euro stellt das Kreditinstitut dem Förderverein für diesen Zweck zur Verfügung. „Durch unsere Unterstützung der Klinikclowns können wir hier im Krankenhaus vielen Menschen Freude bereiten“, begründet Andreas Knappe von der Sparkasse die Spende an den Förderverein.

„Durch die Spende sind der Einsatz der Clowns für 2015 und die zusätzlichen Auftritte gesichert“, freut sich die Vorsitzende der Freunde des Klinikums Pinneberg, Ingeborg Triskatis. Und die stellvertretende Pflegedirektorin Nicole Molzen dankt im Namen der Patienten für die Unterstützung. Nicole Molzen: „Bei den Patienten – egal ob groß oder klein – kommt der Besuch der Klinikclowns sehr gut an.“