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22.08.2011, Uetersen

Johannis Hospiz erhält Gütesiegel für Servicequalität

Auf dem Foto: (v.l.n.r.): Nora Mirza (Sozialarbeiterin Johannis Hospiz), Simone Buuck (Institut für Management und Tourismus, Fachhochschule Westküste), Kerstin Glaubitz (Qualitäts-Coach Johannis Hospiz), Janet Dahlmann (Einrichtungsleitung Johannis Hospiz), Otto Melchert (Vorsitzender der Geschäftsführung Regio Kliniken GmbH)

Das Johannis Hospiz in Elmshorn ist heute mit dem Qualitätssiegel „Service Qualität Deutschland“ ausgezeichnet worden. Die Mitarbeiter gehen damit das Versprechen ein, die Qualität des Services in der Einrichtung kontinuierlich zu verbessern.

Der Auszeichnung waren mehrere Monate der Vorbereitung vorausgegangen. Das Team des Hospizes hat in Qualitätszirkeln unter anderem Servicestandards für die Einrichtung festgelegt, das Beschwerdemanagement überarbeitet und acht Maßnahmen festgelegt, die im Laufe der kommenden zwölf Monate umgesetzt werden sollen. Eine dieser Maßnahmen ist die kürzlich mit großzügiger Finanzierung der Johanniter eingerichtete Hörbuchbibliothek. Folgen werden Informationsmappen, die für jeden Gast bereit liegen sollen.

"Wir arbeiten kontinuierlich an der Servicequalität, um die besondere häusliche Atmosphäre in der Einrichtung weiter zu verbessern", sagt Janet Dahlmann. Die Leiterin des Hospizes freut sich besonders über das Engagement der Mitarbeiter. "Alle tragen den Qualitätsprozess mit und haben sich aktiv in die Erarbeitung der Standards eingebracht", lobt sie. Mit Kerstin Glaubitz ist zudem eine der Hospiz-Kräfte zum Qualitäts-Coach ausgebildet worden.

Lob kommt auch von Otto Melchert. Der Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung würdigt den Einsatz des Hospiz-Teams um die Servicequalität. "Mit dem Gütesiegel gehen die Mitarbeiter ein Qualitätsversprechen und damit eine Verpflichtung für die Gäste des Hospizes ein", sagt Melchert. "Es freut uns, dass die Mitarbeiter diese Verantwortung freiwillig übernehmen."

Das Qualitätssiegel "Service Qualität Deutschland" wird im Rahmen des gleichnamigen Projektes von der DEHOGA in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Heide verliehen. Simone Buuck, die die Zertifizierungsurkunde überbrachte, freute sich, das erste Mal überhaupt ein Hospiz in Schleswig-Holstein auszeichnen zu dürfen. Ziel des Projektes der Fachhochschule ist in erster Linie die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern aller Art, u. a. auch im sozialen Bereich. Gefördert wird das Projekt vom Land, der Industrie- und Handelskammer sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland.



Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
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