27.08.2013, Uetersen

Interessante Vorträge im September

v.l.n.r: Dr. Matthias Bögershausen, Dr. Christian Wilke, Prof. Dr. Max Nedelmann

Die Regio Kliniken laden im September zu insgesamt elf medizinischen Fachvorträgen und zwei Tagen der offenen Tür ein. Alleine in der ersten Septemberwoche werden fünf interessante Vorträge zu Themen wie Bandscheibe, Diabetes oder Schlaganfall angeboten.

Den Auftakt zu diesem „Gesundheitsmonat“ macht am kommenden Montag, 2. September, der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie am Regio Klinikum Elmshorn, Dr. Christian Wilke. Er spricht im Roten Pavillon am Elmshorner Krankenhaus über „Wechseljahre und Hormonbehandlung“. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse Barmer GEK, der Gleichstellungsbeauftragten und dem Frauentreff Elmshorn statt. Beginn ist
um 19.30 Uhr. Um eine Anmeldung unter 04121 798 194 wird gebeten.

Fortgesetzt werden die Patientenseminare am Mittwoch, 4. September, um 17 Uhr im Regio Klinikum Wedel mit einem Vortrag des Chefarztes für Innere Medizin, Dr. Christian Grau. Er spricht über „Die unbekannte Gefahr diabetesbedingter Folgeerkrankungen“. Anmeldungen bitte unter 04103 962 265.

Ebenfalls am Mittwoch, 4. September, spricht Prof. Dr. Max Nedelmann, Chefarzt der Neurologie der Regio Kliniken in der Kursana Residenz in Wedel
über das Thema „Schlaganfall: Was muss ich wissen, um sinnvoll vorbeugen zu können“. Anmeldungen nimmt das Sekretariat von Prof. Nedelmann unter 04101 217 961 entgegen.

„Diagnose Bandscheibenvorfall“ lautet das Thema am Donnerstag, 5. September, um 18 Uhr im Vereinsheim des Wedeler Turn- und Sportvereins, Bekstraße 22, 22880 Wedel. Es referieren der Chefarzt der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen und der Leitende Oberarzt des Wirbelsäulenzentrums der Regio Kliniken in Wedel, Dr. Jens-Uwe Spörk. Anmeldungen nimmt das Wirbelsäulenzentrum unter 04103 962 280 entgegen.

Sportwissenschaftler Jörg Steinkamp vom Rehazentrum Pinneberg geht in seinem Vortrag am Donnerstag, 5. September, ab 19 Uhr im Rehazentrum Pinneberg, Fahltkamp 74 (am Klinikum Pinneberg, in Pinneberg der Frage nach welche positiven Auswirkungen Sport bei Diabetes hat. Anmeldungen können unter 04101 37850 erfolgen.

Weitere große Veranstaltungen im September werden der Tag der offenen Tür im Herzkatheterlabor in Pinneberg und der Aktionstag für Pflegende Angehörige im Hospiz jeweils am 14. September und der Tag der offenen Tür im Herzkatheterlabor in Elmshorn am 28. September sein.

Den gesamten Veranstaltungsplan für September und das zweite Halbjahr 2013 finden Interessierte unter www.regiokliniken.de