16.02.2015, Elmshorn und Pinneberg

Regio Kliniken bieten in der kommenden Woche drei Veranstaltungen für Patienten an

Informationen zu Medizin und Pflege

Experten der Regio Klinik laden in der kommenden Woche zu drei Veranstaltungen für Patienten in Pinneberg und Elmshorn ein. Auf dem Programm stehen ein Lehrgang für Pflegende Angehörige, das Treffen der Selbsthilfegruppe für Stomaträger und ein Seminar über Knieschmerzen.

Ein Schlaganfall oder ein Oberschenkelhalsbruch können das Leben in kürzester Zeit verändern – vor allem dann, wenn der Betroffene zuhause auf Pflege angewiesen ist.  Die Regio Klinik bereitet im Rahmen des Projektes „Familliale Pflege“ Angehörige in einem dreitägigen Pflegekursus auf die Versorgung ihrer Verwandten in den eigenen vier Wänden vor. Speziell ausgebildete Pflegekräfte vermitteln in den Kursen die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um einen Menschen in häuslicher Umgebung zu versorgen.

Der nächste Pflegekurs beginnt am kommenden Dienstag, 24. Februar, um 17 Uhr im Regio Klinikum Elmshorn. Heike Berrens-Stutzke, Birthe Clausnitzer und Angelika Gadzinski aus dem Team der „Familialen Pflege“ werden den dreitägigen Kursus leiten. Die weiteren Termine sind der 3. und der 10. März.

Die Teilnahme an dem dreimal dreistündigen Kursus ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und wird unter der Telefonnummer 04121 798-145 erbeten.

„Stoma & mehr“

Ebenfalls am Dienstag, 24. Februar, kommen die Mitglieder der Selbsthilfegruppe für Menschen mit künstlichem Darmausgang (Stoma) zu ihrem nächsten Treffen in den Räumen der Psychiatrischen Tagesklinik in Pinneberg zusammen. Beginn ist um 16.30 Uhr. Unter dem Motto „Stoma & mehr“ erhalten die Besucher unter anderem Informationen über Kleidungsstücke und andere Hilfsmittel, die den Alltag mit einem Stoma erleichtern.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 217 750 wird gebeten.

„Knieschmerz – was hilft?“

Knieschmerzen gehören mit zu den häufigsten orthopädischen Beschwerden, wegen denen ein Arzt aufgesucht wird. Die Ursache sind häufig Sportverletzungen oder die altersbedingte Abnutzung des Kniegelenks.

Der Chefarzt der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen und der Leitende Arzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Dr. Jens Heinze, geben im Rahmen eines Patientenseminars am Mittwoch, 25. Februar, im Rehazentrum Pinneberg, Fahltskamp 74, eine Antwort auf die Frage „Knieschmerz – was hilft?“. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 37850 wird gebeten.

Weitere Informationen zum Seminarprogramm und den medizinischen Leistungen erhalten Interessierte unter www.regiokliniken.de.